• 10.03.2010 10:49

  • von Roman Wittemeier

Sauber: Namensänderung noch nicht beantragt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich BMW aus der Formel 1 verabschiedet hat, sitzt Rennstallgründer Peter Sauber wieder am Ruder. Der Schweizer hat den Standort in Hinwil in allerletzter Sekunde gerettet und geht nun wieder mit Ferrari-Motoren an den Start. Kurios: Das Team trägt nach wie vor den offiziellen Namen BMW Sauber F1 Team, obwohl die Münchener mit dem Rennbetrieb nichts mehr zu tun haben.

Titel-Bild zur News:

Die Erklärung dafür sei "ganz einfach", sagt Sauber im Interview mit '20min.ch'. Er konkretisiert: "Weil wir uns im Sommer unter diesem Namen für die Weltmeisterschaft 2010 eingeschrieben haben und das noch immer unser Name ist. Wir haben noch keinen Antrag auf eine Namensänderung gestellt, der Zeitpunkt dafür ist weiterhin offen."

Die Mannschaft hat unter dem Namen BMW Sauber F1 Team für die kommende Formel-1-Saison genannt. Außerdem wurde unter jenem Titel das neue Concorde Agreement unterzeichnet. Mit einer Namensänderung würde man möglicherweise Gefahr laufen, etwaige Ansprüche aus der Verteilung der Vermarktungseinnahmen zu verlieren.