Sauber mit Fortschritten seines Ex-Teams zufrieden

Peter Sauber freut sich über die Fortschritte des BMW Sauber F1 Teams und sieht daher auch unglückliche Rennen wie jenes in Shanghai relativ

(Motorsport-Total.com) - 35 WM-Punkte hat das BMW Sauber F1 Team nach 16 Rennen 2006 auf dem Konto, fast genau doppelt so viele wie vor einem Jahr, als BMW noch nicht das Sagen hatte. Angesichts dieser Erfolgsbilanz lässt es sich auch leichter verschmerzen, wenn man durch eine unglückliche letzte Runde wie am vergangenen Wochenende in Shanghai einen sicher scheinenden vierten Platz verliert.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber ist zufrieden mit den Fortschritten des BMW Sauber F1 Teams

Ex-Teamchef Peter Sauber, immer noch Berater und Anteilseigner des BMW Sauber F1 Teams, allerdings ohne eigenes Büro in der Fabrik in Hinwil, forderte im 'Blick' jedenfalls dazu auf, den positiven Trend der vergangenen Wochen hervorzuheben und als Motivation zu nutzen: "Wir dürfen nach einem solchen Rennen, in dem Fehler gemacht wurden und auch das Glück nicht mitspielte, eines nicht vergessen: Das Auto ist super!"#w1#

Besonders ermutigend ist aus Sicht des deutsch-schweizerischen Rennstalls, dass Nick Heidfeld und Robert Kubica in den vergangenen vier Rennen zweimal den Sprung auf das Podium schafften, womit sich das BMW Sauber F1 Team klar als fünfte Kraft in der Formel 1 etablieren konnte. Würde man außerdem den Punktedurchschnitt seit Ungarn auf die gesamte Saison hochrechnen, würden am Jahresende stattliche 68 Zähler dabei herausschauen.

Dabei hatte Sauber "nach dem Exploit von Monza für Shanghai etwas Angst, dass wir einbrechen", wie der Schweizer dem 'Blick' weiter mitteilte, "doch wir hatten Honda und den McLaren-Mercedes von de la Rosa souverän im Griff. Mehr liegt momentan noch nicht drin." Verbleibendes Saisonziel ist nur noch die Absicherung des fünften Platzes in der Konstrukteurs-WM. Derzeit hat das BMW Sauber F1 Team fünf Punkte Vorsprung auf Toyota.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!