Klien-Wechsel zu Spyker: "Es sieht gut aus"

Christian Klien rechnet sich gute Chancen auf ein Spyker-Cockpit aus, verhandelt aber auch weiter mit Honda und drei ChampCar-Teams

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende musste sich Christian Klien erstmals seit 2003 wieder ein Grand-Prix-Wochenende von zu Hause aus anschauen, doch hinter den Kulissen arbeitet der Österreicher hart an seiner Zukunft in der Formel 1. Nach einem Treffen mit Teamchef Colin Kolles in Silverstone ist er zuversichtlich, 2007 bei Spyker unterzukommen.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Um Christian Klien muss man sich nach derzeitigem Stand keine Sorgen machen

Als "ziemlich fix" bezeichnete er gegenüber 'F1Racing.net' seine Pläne, 2007 für den neuen Rennstall aus den Niederlanden an den Start zu gehen: "Es sieht gut aus", so Klien, der keine Angst vor seinen Mitbewerbern um den Vertrag hat: "Ich mache mir keine Sorgen, dass mir Leute wie Alexandre Prémat, Adrian Sutil und Ernesto Viso gefährlich werden könnten. Die müssen ja sogar bezahlen, um nur als Testfahrer arbeiten zu dürfen!"#w1#

Weiterhin gibt es aber auch Alternativen, zum Beispiel "bei einem japanischen Team als Freitagspilot und Testfahrer anheuern", lieferte er einen recht deutlichen Hinweis in Richtung Verhandlungen mit Honda, wo man im nächsten Jahr den zu Super Aguri abwandernden Testfahrer Anthony Davidson ersetzen muss. Ursprünglich hatte es auch Kontakt zu Toyota gegeben, dort scheint man sich aber inzwischen eher in Richtung Franck Montagnys zu orientieren.

Sollten in der Formel 1 jedoch wirklich alle Stricke reißen, hat der 23-Jährige auch einen Plan B für alle Fälle parat - nämlich die nordamerikanische ChampCar-Serie: "Ich brauche Red Bull nicht für dieses Projekt", erklärte Klien, warum er dann zum ursprünglichen Red-Bull-ChampCar-Angebot Nein gesagt hat. "Ich habe Angebote von drei der besten Teams dort: Newman-Haas, RuSPORT und Forsythe. Ich müsste nur Ja sagen!"

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!