• 02.10.2006 20:07

Stallorder und wie man sie umgehen kann

(Motorsport-Total.com) - Das Erteilen einer Stallorder ist in der Formel 1 bekanntlich verboten, seit Ferrari eben diese bis zur Unerträglichkeit für die Fans ausgereizt hat. Dennoch gilt natürlich in praktisch allen Teams die Devise, dass die Interessen der Fahrer hinter jenen des Arbeitgebers anzustellen sind - auch bei Renault.

Chefingenieur Pat Symonds erklärte nach dem Grand Prix von China, bei dem Giancarlo Fisichella nur zögerlich am gehandicapten Fernando Alonso vorbeiging und diesen später wieder durchließ: "Wir können keine Teamorder erteilen, können nicht am Funk sagen, dass dies und jenes zu tun ist. Wir briefen die Fahrer aber schon vor dem Rennen, was unter gewissen Umständen von ihnen erwartet wird, damit wir uns nicht einmischen müssen. Es sind gute Jungs, die wissen, worum es geht", so der Brite.