Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sauber: In drei Jahren ist Schluss!
Peter Sauber hält an seinem ursprünglichen Plan fest: Vor dem 70. Geburtstag soll Schluss sein - Warum die Arbeit neuen Schub verleiht
(Motorsport-Total.com) - Peter Sauber ist nach dem Ausstieg von BMW zwar an den Kommandostand zurückgekehrt, um sein Lebenswerk in Hinwil zu retten, doch der Schweizer hat nicht vor, den Job als Teamchef noch allzu lange zu machen. Spätestens 2013 will Sauber seine Karriere in der Formel 1 ein für alle mal beenden.

© xpb.cc
Peter Sauber will sein Team auf die sichere Seite bringen, dann zurücktreten
"Ich habe immer gesagt, dass ich mit 70 Jahren nicht mehr mit Kopfhörer an der Boxenmauer sitzen will. Dazu stehe ich nach wie vor", erklärt der 67-Jährige in einem Interview mit der französischsprachigen Zeitung 'Le Matin'. Bevor er sich endgültig zurückzieht, will er allerdings "den Finanzplan stabilisieren" - was durch die Akquise von einigen Sponsoren, allen voran Telmex, teilweise schon gelungen ist.
Anschließend will sich Sauber zum zweiten Mal in den Ruhestand verabschieden. Gut möglich, dass man ihn dann des Öfteren auf dem Motorrad sehen wird, aber von Luxusspielzeugen wie einer Jacht hält er nicht viel. Auch das Golfspielen, das er in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau Christiane begonnen hat, wird er wohl eher sein lassen.
"Während meiner Rente hatte ich viel Freizeit", sagt der Schweizer, der in der Ruhephase oft zum Buch griff. Zum Thema Golf meint Sauber schmuzelnd: "Es dauert zu lange, auch für einen Rentner!" Man werde im Ruhestand in all seinem Handlungen zu ineffizient. "In gewisser Weise bin ich daher froh, dass ich wieder arbeite. Ich habe meine Leistungsfähigkeit wieder!"

