• 11.09.2005 19:31

Sauber: Fehlentscheidung hat Podiumsplatz gekostet

Der Teamchef im Interview über die falsche Reifenwahl bei Felipe Massa und das Risiko, das man mit Jacques Villeneuve lohenswert einging

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sehen sie diesen Chaos-Grand-Prix in Spa mit einem lachenden und einem weinenden Auge?"
Sauber: "Ja, das kann man so sagen. Auf der einen Seite hat Jacques eine gute Leistung gezeigt, wenn man vom 14. Startplatz auf den sechsten Rang fahren kann. Das ist gut und wenn man mir vor dem Rennen gesagt hätte, dass wir drei Punkte holen, dann hätte ich das wohl nicht geglaubt."

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber glaubt, dass Massa auf dem Podium hätte landen können

"Auf der anderen Seite haben wir die Situation bei Felipe falsch eingeschätzt, der zu diesem Zeitpunkt auf dem vierten Rang lag, was natürlich fantastisch war. Ich glaube, dass er mit einer normalen Strategie auf das Podest gekommen wäre."#w1#

"Aber hätte und wäre, da muss man vorsichtig sein. Im Nachhinein war die Entscheidung, die wir zusammen mit dem Fahrer getroffen haben, die falsche Entscheidung. Wir hätten nicht auf Trockenreifen wechseln sollen, mit den Regenreifen wäre es wesentlich besser gelaufen."

"Und es wäre besser gewesen, wären wir mit dem alten Regenreifen weitergefahren, denn mit dem neuen sind wir wesentlich langsamer gewesen, das hat man ja auch beim Jacques und anderen Fahrern auch sehr deutlich gesehen. Man kann aber nicht immer alles richtig im Blick haben."

"Und was passieren kann, wenn man in einer guten Position ist und alles richtig macht, hat man ja bei Montoya gesehen. Montoya ist zum Schluss in den Reifenstapeln gelandet und ist sicherlich ein fantastisches Rennen gefahren. Das kann also auch passieren."

"Diese Entscheidung hat Felipe eine Spitzenposition gekostet. Wäre die Entscheidung richtig gewesen, dann hätten wir ihn als Helden gefeiert, das ist Rennsport."

Frage: "Das ist aber ganz typisch für Spa so etwas. Und Felipe hat ja auch jetzt noch gesagt, dass er gedacht hatte, dass es gehen würde..."
Sauber: "Ja, ich habe nach dem Rennen mit ihm geredet und er war sich sicher, dass es die richtige Entscheidung ist. Und als wir bei uns in die Boxengasse geschaut haben, dann war bei uns wirklich schon trocken gewesen."

Frage: "Die Strategie von Jacques Villeneuve war ja auch ein wenig ausgefallen..."
Sauber: "Er hatte ziemlich viel Benzin an Bord gehabt. Wir haben den zweiten Zwischenfall auf der Strecke genutzt, um sein Auto so zu betanken, dass er bis ins Ziel kommen kann. Das ist das Risiko gewesen, denn wenn man 90 Kilogramm in das Auto füllt, dann ist das sehr, sehr viel. Das Auto ist am Anfang gar nicht gegangen, was aber nicht an der Benzinmenge lag sondern daran, dass die neuen Regenreifen einfach eine Weile brauchen, bis sie gut werden."

Frage: "Jetzt hat man wieder drei Punkte Boden auf Red Bull gut gemacht. Sind die zu packen?"
Sauber: "Also im Normalfall wird das sehr, sehr schwierig. Man sollte sich da nicht irgendwelchen Illusionen hingeben. Aber man darf natürlich träumen..."

Frage: "Vielleicht regnet es in Brasilien ja noch mal..."
Sauber: "Das wäre schön, denn da könnte Felipe sein Können nochmals ausspielen."