Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sauber: "Die Ausgangslage ist sehr schön"
Peter Sauber sprach mit 'Motorsport-Total.com' über den BMW Sauber F1.08, die hohen Ziele des Teams, mögliche Konkurrenten und interessantere Rennen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Sauber, Die Fans in der Schweiz können sich freuen, auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Rennwagen, der 'BMW Sauber' heißt..."
Peter Sauber: "Ja, und das ist gut so und freut mich natürlich ganz speziell. Und vor allem ist die Ausgangslage schön. Wir sind zwar die dritte Kraft, aber wir sind doch an zweiter Stelle, das macht sich in der Boxengasse sehr gut. Und die Startnummer drei und vier sind natürlich auch etwas Neues."

© xpb.cc
Peter Sauber freut sich auf spannende Rennen in der kommenden Saison
Frage: "Wie gefällt Ihnen der BMW Sauber F1.08? Was waren die Emotionen, als sie ihn gesehen haben?"
Sauber: "Ich konnte ihn schon vor der Präsentation kurz sehen und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt. Es ist nicht nur das schöne Design und die schöne Farbe - Weiß hat mir immer schon gut gefallen - sondern es gibt viele, viele Details am Auto, die sehr liebevoll und sehr schön gemacht sind."#w1#
Frage: "Wir müssen jetzt natürlich alle die Testfahrten abwarten. Aber unabhängig von dem, was dort passieren wird - welche Erwartungen, Wünsche und Ziele haben Sie für dieses Jahr?"
Sauber: "Die Erwartungen sind höher als bisher, die Erwartungshaltung ist bei BMW schon sehr hoch. Man möchte den ersten Sieg und man möchte mehrere Podestplätze holen. Ich denke, dass es wichtig ist, sich hohe Ziele zu setzen. Man muss sich einfach bewusst sein, dass es hohe Ziele sind und es ist nicht schwierig, sie zu erreichen. Letzten Endes gibt aber die Konkurrenz die Linie vor, denn wie groß die Fortschritte der Konkurrenz sind, das wird sich zeigen."
Frage: "Wer die Konkurrenten vorn sind, ist klar, Ferrari und McLaren-Mercedes. Welche Teams aber können von hinten kommen und angreifen?"
Sauber: "Ich denke, dass Renault schon in der vergangenen Saison sehr nah an uns dran gewesen wäre, wenn Fernando Alonso dort geblieben wäre. Alonso ist im Vergleich zu Giancarlo Fisichella für drei oder vielleicht sogar für vier Zehntelsekunden gut. Man muss also mit Renault rechnen und vielleicht kommt Honda auch wieder zurück."
Frage: "Es gibt neue Regeln, das Getriebe muss nun vier Rennwochenenden lang durchhalten, die elektronischen Fahrhilfen sind weggefallen. Was bringt das und worauf können sich die Fans nun freuen?"
Sauber: "Die Autos werden schwerer zu fahren sein, es wird wohl den einen oder anderen Ausrutscher geben und das ist ja etwas, was das Publikum gern hat. Die Autos werden vor allem auch beim Bremsen unruhiger sein, vielleicht muss man nun früher bremsen, kann dafür aber besser überholen. Es wird ganz sicher interessanter für die Zuschauer."

