• 28.05.2004 19:17

Sauber: "Das war zu viel für den Motor"

Teamchef Peter Sauber über den Aufwärtstrend bei Sauber, Felipe Massa und die Motorschäden bei Fisichella und Massa

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Abgesehen von dem Überschlag in Monaco scheint es für das Team zuletzt besser zu laufen. Können sie uns sagen, warum das so ist?"
Peter Sauber: "Ich denke, dass das Team seit Imola Fortschritte gemacht hat. Monaco war ein sehr besonderes Rennen. Vielleicht hätte Giancarlo ein sehr gutes Rennen haben können, aber mit Felipe brauchten wir jede Menge Glück."

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber ist happy, Team, Fahrer und Ingenieure machen Fortschritte

Frage: "Können sie uns sagen, warum sie Fortschritte gemacht haben? Liegt es daran, dass man das Auto besser versteht oder hat vielleicht der Windkanal etwas damit zu tun?"
Sauber: "Ich denke, dass es eine Kombination aus vielen Dingen ist. Wir haben zwei neue Fahrer, zwei neue Renningenieure und natürlich arbeiten sie besser zusammen. Dann ist da der neue Windkanal, langsam aber sicher verstehen wir ihn besser."#w1#

Frage: "Gehen aus ihm schon neue Teile hervor?"
Sauber: "Klar. Wir haben die ersten Teile in Imola verwendet."

Frage: "Was ist mit Felipe? Heute haben wir ihm verschiedene Zwischenfällen gesehen. Er scheint immer noch ein wenig anfällig zu sein, was Zwischenfälle angeht."
Sauber: "Nein, er ist viel besser als noch vor zwei Jahren. Ich denke, dass das Jahr bei Ferrari sehr gut für ihn war, vor allem auf der technischen Seite. Man darf nicht vergessen, er ist nun zwei Jahre älter."

Frage: "Eine Sache, die sie machen können, aber bisher nicht gemacht haben, ist der Einsatz eines dritten Fahrers am Freitag. Ist es wahrscheinlich, dass sie das machen werden?"
Sauber: "Nein, es macht keinen Sinn für uns, mit einem dritten Fahrer zu fahren. Das Team kann mit nur zwei Autos ruhiger arbeiten. Es macht für uns keinen Sinn, dies zu tun."

Frage: "Es hat ja viele Diskussionen gegeben, wie man die Show, das Spektakel verbessern kann. Wenn sie etwas für die Fans verbessern würden, sowohl auf der Strecke als auch im Fernsehen, was würden sie tun?"
Sauber: "Das ist eine gute und eine wichtige Frage, aber es ist nicht einfach, ihnen eine Antwort zu geben. Es gibt viele Ideen. Eine Sache ist das Qualifying. Ich denke, dass das Qualifying im Moment nicht so gut ist wie das alte Qualifying - mit Benzin, ohne Benzin - und dann das gleiche für das Rennen. Vielleicht ist auch die Idee mit den harten Reifen eine gute Sache, vielleicht auch mit den breiteren Reifen. Härtere und breitere Reifen würden bedeuten, dass die Bremszone länger wäre und vielleicht würde es das einfacher machen zu überholen. Es ist sehr schwierig, die Show zu verbessern."

Frage: "Sie hatten in diesem Jahr zwei Motorschäden, können sie uns erklären, was passiert ist? Hatten sie heute einen oder zwei Motorschäden?"
Sauber: "Heute war es ein Motorschaden aber im Moment wissen wir nicht, was das Problem ist. Das andere war ein Fehler im elektrischen System und der erste in Australien war nicht ein wirklicher Motorschaden, weil sich Massa drehte und den Motor bis an 20.000 Umdrehungen in der Minute überdrehte, das war zu viel für den Motor."