• 20.10.2006 18:19

  • von Fabian Hust

Sauber: "Das Talent hatten alle, vor allem Frentzen"

Peter Sauber erinnert sich gern an die Sportwagen-Zeit mit Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger zurück

(Motorsport-Total.com) - Peter Sauber weiß, wovon er spricht. Der Schweizer kennt Michael Schumacher schon aus der gemeinsamen Sportwagen-Zeit Ende der 80er Jahre und er schätzt den Deutschen hoch ein: "Unter dem Strich muss man ganz klar sagen: Michael ist der größte Rennfahrer aller Zeiten, der einen Senna oder auch einen Juan Manuel Fangio überstrahlt", so der ehemalige Teamchef gegenüber 'Sport1.at'.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber: Nur Karl Wendlinger konnte mit Schumachers Speed nicht mithalten

Schumacher habe "das Glück des Tüchtigen" gehabt, weil er zu Ferrari wechselte, als dort "Baumeister" Jean Todt gerade dabei war, den italienischen Rennstall wieder in ein siegfähiges Team zu verwandeln: "Denn es war Jean Todt, der die Erfolge bei Ferrari erarbeitet hat, indem er Michael, Ross Brawn und Rory Byrne ins Team geholt hat."#w1#

Adelaide 1994, Jerez 1997 oder Monaco 2006 bezeichnet der 63-Jährige als "Fehler in einer fantastischen Karriere", die man ihm als Beobachter zugestehen müsse. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts gratuliert Sauber Michael Schumacher: "Ich hoffe nicht, dass er rückfällig wird."

Dass sein ehemaliger Pilot Kimi Räikkönen in die Fußstapfen des Deutschen treten kann, glaubt Peter Sauber nicht, auch wenn der Finne ein "großes Talent" sei, das nur allzu oft von seinem Auto im Stich gelassen wurde: "Generell ist Kimi vom Talent her mit Michael vergleichbar, aber im technischen Bereich kommt er sicher nicht an ihn heran."

So seien zur Sportwagenzeit Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen durchaus auf einem Niveau unterwegs gewesen: "Das Talent hatten alle, vor allem Frentzen. Er aber war der Meinung, es genügt, Talent zu haben. Michael war darüber hinaus auch unglaublich ehrgeizig und vor allem physisch sehr stark."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt