• 21.10.2007 15:27

  • von Inga Stracke

Sauber: "Das hatten wir nicht erwarten können"

Ex-Teamchef Peter Sauber im Interview über das letzte Qualifying des Jahres, die Saison aus der Sicht des BMW Sauber F1 Teams und die Arbeiten im Winter

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sagen Sie zur Qualifikation des BMW Sauber F1 Teams?"
Peter Sauber: "Es ist sehr schön, dass wir jetzt auch im 17. Rennen beide Autos in den Top 10 haben. Das hat ansonsten nur McLaren geschafft. Wir haben das auch im vergangenen Jahr im letzten Rennen geschafft, McLaren nicht. Wir sind also im Moment das einzige Team, das es 18 Mal in Folge geschafft hat, beide Autos in die Top 10 zu bekommen. Das ist eine tolle Leistung der Fahrer und auch eine tolle Leistung von der gesamten Mannschaft."

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber ist zufrieden, wie die Formel-1-Saison 2007 verlaufen ist

Frage: "Mit dieser Saison kann man richtig zufrieden sein, egal, wie das Rennen ausgehen wird, oder?"
Sauber: "Man kann mit dieser Saison sehr zufrieden sein. Wir sind vom ersten bis zum letzten Rennen die dritte Kraft gewesen. Dass wir den zweiten Platz am Grünen Tisch bekommen haben, ist für uns nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir die dritte Kraft sind. Wir sehen uns auch kommendes Jahr als dritte Kraft in das Jahr starten. Das ist etwas, das wir nicht erwarten hätten können."#w1#

Frage: "Wenn man es sich anschaut, dann sind beide Fahrer auch immer mehr oder weniger gleich stark. Bestätigt dies die Fahrerwahl?"
Sauber: "Die Fahrerwahl ist gut, man darf nicht vergessen, dass es die erste komplette Saison von Robert Kubica ist. Beim Nick sind es schon mehrere Jahre, da hat Robert sich schon sehr gut geschlagen."

Frage: "Ist im kommenden Jahr der erste Sieg das große Ziel?"
Sauber: "Wir müssen vorwärts kommen, das ist das erklärte Ziel. Man erwartet von uns - und das setzen wir uns auch zum Ziel -, dass wir mehr als einmal oder zweimal auf das Podium fahren. Und es ist klar, dass man den ersten Sieg anstreben muss."

Frage: "Gibt es für Sie, das Team oder die Fahrer eine Winter-Pause oder geht es gleich weiter?"
Sauber: "Für mich gibt es sie sicher, das ist aber nicht so wichtig. Beim Team ist dies ganz unterschiedlich. Es gibt Mitarbeiter die zu Hause stationiert sind - und dies ist der größte Teil -, die es stressiger haben als im Sommer. Es müssen Teile für die neuen Autos produziert werden. Der Termin für den Rollout des neuen Autos steht, es beginnt jetzt ein Kampf gegen die Zeit, so dass man alles rechtzeitig fertig hat. Aber für das Mechaniker-Team gibt es jetzt natürlich im Winter eine Pause."