Sato noch diese Saison für BAR-Honda im Renneinsatz?
Offiziell werden Button und Villeneuve in Kanada fahren, doch Sato darf hoffen bald im BAR-Boliden ein Rennen zu bestreiten
(Motorsport-Total.com) - Nachdem BAR-Honda nach Jenson Buttons Unfall in Monaco wegen der nicht mehr ausreichend erscheinenden Vorbereitungszeit für Takuma Sato auf einen Einsatz des Japaners an Stelle des leicht verletzten Piloten verzichtete, stehen die Chancen für einen baldigen Renneinsatz des 26-jährigen Testfahrers derzeit recht gut.

© Honda
Kommt Sato früher als erwartet zum Renneinsatz für BAR-Honda?
Der Grund dafür ist schnell erklärt: Button verzichtete in dieser Woche vorsorglich auf die Teilnahme an den Testfahrten und Jacques Villeneuve musste auf Grund starker Schmerzen seinen zweiten Testtag absagen.
Einem offiziellen Statement zufolge, werden die beiden Stammfahrer zwar für den Großen Preis von Kanada fit sein, doch sollten der Brite oder der Kanadier unverhofft über gesundheitliche Beschwerden klagen, so wird Sato dieses Mal zur Stelle sein.
"Takuma wird in Montreal in seiner Funktion als dritter Fahrer des BAR-Rennstalls vor Ort sein. Er ist bei allen Rennen in Übersee dabei und war das auch schon in Australien, Malaysia und Brasilien", so Satos Manager.
Auch wenn kein Testfahrer den Stammpiloten wirklich einen Unfall wünscht, auf Grund dessen der Betroffene längerfristig ausfällt und er zum Einsatz käme, so hofft natürlich jeder insgeheim doch auf seine Chance.
Gerade Sato würde gerne beweisen, dass er sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat. Spektakulär anzusehen waren die Rennen des Japaners im Vorjahr ja schon, nur an der Konstanz und Schnelligkeit mangelte es.
Sollte es mit einem Renneinsatz in Vertretung eines BAR-Honda-Stammfahrers diese Saison jedoch nicht klappen, so darf der in England lebende Sato zumindest noch darauf hoffen vielleicht nächstes Jahr eines der beiden Cockpits zu besetzen. Angeblich soll es ja eine entsprechende Vereinbarung im Vertrag zwischen BAR und Honda geben.

