powered by Motorsport.com

Sao Paulo: Vorgezogener Test der Pirelli-Reifen für 2013

Im Rahmen des Freitagstrainings zum Saisonfinale in Interlagos werden die Teams erstmals die Möglichkeit haben, die nächstjährigen Pirelli-Reifen auszuprobieren

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich wollte Pirelli die Teams hinsichtlich der neuen Reifen für die Saison 2013 noch eine ganze Weile auf die Folter spannen und erst bei den Wintertestfahrten Anfang Februar in Jerez damit aufkreuzen. Nun aber entschied man sich auf Seiten des italienischen Alleinausrüsters für einen "Sneak Preview" im Rahmen des diesjährigen Saisonfinales.

Titel-Bild zur News: Autodromo José Carlos Pace

In Sao Paulo erhalten die Teams einen Vorgeschmack auf die Reifen für 2013

Am Freitag, den 23. November, erhält jedes Team im ersten Freien Training zum Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo pro Fahrer zwei Sätze der neuen Reifen. Diese werden zusätzlich zum Kontingent Medium/Hard der Spezifikation 2012 ausgeliefert. Die 2013er-Reifen sollen sich durch eine steifere Konstruktion auszeichnen. Auf Seiten der Teams besteht die Hoffnung, in der kommenden Saison keine Schwankungen und Überraschungen mehr hinsichtlich der Reifen-Performance zu erleben.

So glaubt Mercedes-Teamchef Ross Brawn, dass den ersten Proberunden auf den neuen Gummis in Interlagos eine große Bedeutung hinsichtlich der Fahrzeugentwicklung zukommen wird. "Pirelli bezeichnet die Reifen im Vergleich zum aktuellen Stand als 'radialer'. Bezüglich der Konstruktion kennen wir derzeit aber noch zu wenig Details", so Brawn im Gespräch mit den Kollegen von 'Autosport'.

Nachteil für Red Bull und Ferrari?

"Anhand der Daten, die uns bisher genannt wurden, wird es im kommenden Jahr eine andere Konstruktion geben, wenngleich die Mischungen an sich recht ähnlich sein werden", sagt Brawn und spricht angesichts der zu erwartenden, anderen Belastungen für Aufhängungsteile und der Auswirkungen auf die Aerodynamik von einem "wichtigen Test am Freitag in Brasilien".

Den um den WM-Titel kämpfenden Teams - allen voran Red Bull und Ferrari - steht somit die große Herausforderung bevor, im ersten Freien Training zum Saisonfinale zweigleisig fahren zu müssen, während sich Teams wie Mercedes voll auf das Kennenlernen der Reifen für 2013 konzentrieren können. "Das ist wohl einer der wenigen Vorzüge, nicht im Titelkampf involviert zu sein", kommentiert Brawn.

Um die Fahrzeugentwicklung für die Saison 2013 so akkurat wie möglich auf die neuen Reifen abzustimmen, werden die Teams in der Winterpause dann "auch neue Reifen für die Windkanalmodelle einsetzen", wie der Mercedes-Teamchef offenbart.