• 12.10.2012 14:44

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Pirelli beschließt Tests: Reifen für 2013 gehen in Produktion

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hat die Testarbeit abgeschlossen und produziert nun die Reifen für die neue Rennsaison - Echtzeit-Daten für die Teams

(Motorsport-Total.com) - Früher an später denken: Während der Formel-1-Titelkampf 2012 allmählich in seine heiße Phase geht, beschäftigt sich Pirelli bereits intensiv mit der kommenden Rennsaison. Genauer gesagt: Mit den Pneus, die 2013 in der Formel 1 eingesetzt werden. Bei Testfahrten in Südfrankreich hat Pirelli dieser Tage die letzten Reifenmischungen festgelegt, sodass nun bereits die Produktion anlaufen kann.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Pirelli bringt zur Saison 2013 leicht veränderte Formel-1-Reifen an den Start Zoom

Auf nasser und trockener Strecke habe man sich in Paul Ricard die Pneus noch einmal im Detail angesehen und deren Leistungsfähigkeit auf Longruns überprüft, erklärt Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery in Südkorea. Damit die Reifen rechtzeitig zu den Wintertests zur Verfügung stehen und Pirelli auch die Reifen für Australien bauen könne, beginne man schon jetzt mit der Fertigung.

Außerdem hält Pirelli die Teams in Echtzeit über die Entwicklungsarbeit auf dem Laufenden: "Wir haben damit begonnen, den Teams alles zu erklären und sie zu informieren. Wir machen natürlich viele Tests im Werk, um die Rennställe mit Daten zu beliefern, damit sie ihre Modelle zum Laufen kriegen. Wir stellen all diese Daten auf einen zentralen Server. Die Teams haben in Echtzeit Zugriff darauf."

So ist auch sichergestellt, dass sämtliche Teams die Informationen zur gleichen Zeit erhalten. "Dadurch hat keiner einen Vorteil", meint Hembery, der seine Mannschaft in diesem Jahr nicht mehr auf die Teststrecke schicken wird. Die neuen Reifen für 2013 unterscheiden sich wohl geringfügig von den aktuellen Pneus, was die Teams allerdings mit Aero-Einstellungen kompensieren können sollen.