• 08.08.2001 15:11

  • von Fabian Hust

Salo kritisiert mangelnde Fortschritte bei Toyota

Toyota-Fahrer Mika Salo bekommt angesichts der schlechten Testzeiten wohl ein paar erste Sorgenfalten

(Motorsport-Total.com) - Langsam aber sicher müsste Toyota bei den Testfahrten zumindest das eine oder andere Mal mit einigermaßen guten Zeiten aufwarten können, doch bisher sind die Testzeiten mit den Versuchsautos auf den unterschiedlichen Grand-Prix-Strecken teilweise so schlecht, dass sich die Japaner nicht einmal qualifizieren könnten. Doch man musste die Zeiten bisher mit Vorsicht genießen, schließlich kann man nie genau wissen, welches Programm man verfolgt, doch jetzt hat sich mit Mika Salo erstmals ein Teammitglied kritisch geäußert, was natürlich schwer wiegt.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo ist mit den Forschritten bei Toyota unzufrieden

Gegenüber 'Sportal' kritisierte der Finne, der in diesem Jahr eine "Auszeit" nahm, um den Japanern bei den Vorbereitungen auf das Formel-1-Debüt im Jahr 2002 zu helfen, vor allem mangelnde Fortschritte bei der Entwicklung des Prototypen: "Im Moment braucht einfach alles zu lange. Das betrifft nicht nur das Auto, sondern auch das Team. Und wir müssen immer den ersten Testtag vergeuden, um die Strecke zu säubern, weil für eine einige Zeit davor keine Autos auf der Piste waren."

Sowohl Mika Salo als auch der Technische Direktor des Teams, Gustav Brunner, sprechen immer wieder von "interessanten Details" im Auto, die die Konkurrenz angeblich nicht hat, bisher scheint aber nur der Motor einigermaßen konkurrenzfähig zu sein, wie Salo bestätigt: "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass der Motor großartig ist, aber wir müssen uns auf anderen Gebieten stark verbessern."

1994 gab Mika Salo sein Formel-1-Debüt bei Lotus, fuhr 1995 bis 1997 für Tyrrell, 1998 für Arrows und war 1999 arbeitslos, war jedoch drei Rennen für BAR und sieben für Ferrari als Ersatzfahrer für die verletzten Ricardo Zonta und Michael Schumacher unterwegs. In der vergangenen Saison fuhr der 34-Jährige für das Sauber-Team - große Erfolge konnte der Mann aus Helsinki nie feiern. Und mit Toyota dürfte es die so schnell wohl auch nicht zu begießen geben, jedenfalls scheint dies Salo zu befürchten: "Das Team möchte einfach nur am Rennen teilnehmen können, aber ich möchte gut unterwegs sein, wenn ich im Rennen bin."