Saisonstart 2013 wohl am 17. März
Die Veranstalter in Melbourne bieten für das dritte März-Wochenende Tickets an - Martin Whitmarsh hält sich hinsichtlich des Saisonstarts noch bedeckt
(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Kalender für 2013 ist noch nicht verabschiedet. Zumindest hinsichtlich des Saisonauftakts gibt es erste Indizien. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass die kommende Saison am 17. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne beginnen wird. Auf der offiziellen Website des Rennens im Albert Park werden für das dritte März-Wochenende bereits Tickets angepriesen.

© xpb.cc
Auch die kommende Saison wird im Albert-Park in Melbourne beginnen
Insgesamt soll es laut Bernie Ecclestone auch in der kommenden Saison "weiterhin 20 Rennen" geben. Von einer ursprünglich geplanten Expansion auf 22 oder mehr Rennen will der Formel-1-Zampano angesichts der wirtschaftlichen Lage zunächst absehen. Derweil zeichnet sich ab, dass es im kommenden Jahr keine Testfahrten während der Saison mehr geben wird. Der Mugello-Test Anfang Mai dieses Jahres stieß bei den Teams auf alles andere als Begeisterung.
Nach aktuellem Stand der Dinge soll es im kommenden Jahr drei Testtermine geben: Vom 5. bis 8. Februar in Jerez und vom 19. bis 22. Februar sowie vom 28. Februar bis 3. März in Barcelona. Laut McLaren-Teamchef und FOTA-Chef Martin Whitmarsh ist der Testkalender allerdings noch nicht in Stein gemeißelt. "Wir haben zwei Pläne aufgestellt, in Abhängigkeit davon, wann die Saison startet. Es gibt auch einen Notfallplan für den Fall, dass bereits am 10. März in Melbourne gefahren wird", wird der Brite von 'auto motor und sport' zitiert.

