powered by Motorsport.com

Veranstalter einigen sich auf Rotation in Spanien

Bernie Ecclestone hat den Weg vorgegeben, die Spanier folgen nun: Barcelona und Valencia wechseln sich ab 2013 im Formel-1-Kalender ab

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone hat schon im März bekannt gegeben, dass es künftig pro Saison nur noch einen Grand Prix in Spanien geben wird, also eine Rotation zwischen Barcelona und Valencia geplant ist. Nun haben die Veranstalter dem Druck des Formel-1-Geschäftsführers nachgegeben und sich untereinander auf die vertraglichen Rahmenbedingungen geeinigt.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

In Valencia wird nach 2012 erst 2014 wieder ein Grand Prix stattfinden

In die Verhandlungen involviert waren neben den jeweiligen Veranstaltern auch die Regierungen der autonomen Gemeinschaften Katalonien und Valencia, wie die spanischen Zeitungen 'Marca' und 'Sport' übereinstimmend berichten. Demnach sind sich die zuständigen Präsidenten Artur Mas (Katalonien) und Alberto Fabra (Valencia) darüber einig geworden, bis 2019 abwechselnd den Grand Prix von Spanien auszutragen. Den Anfang macht 2013 Barcelona.

Weil pro Land und Jahr nur ein Grand Prix stattfinden kann, wurde in Valencia bisher offiziell der Grand Prix von Europa ausgetragen. Künftig heißt auch das dortige Rennen Grand Prix von Spanien.

Spanien folgt damit aufgrund des Zuschauerschwundes dem deutschen Beispiel. Hierzulande wechseln sich der Hockenheim- und der Nürburgring ab.