Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Saisonauftakt in Melbourne wohl im Trockenen
An den Trainingstagen ist Regen möglich, aber das Rennen am Sonntag wird voraussichtlich in der trockenen Dämmerung stattfinden
(Motorsport-Total.com) - Nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, aber doch sehr wahrscheinlich wird das erste Rennen der Formel-1-Saison 2011 am kommenden Sonntag bei trockenen Bedingungen stattfinden. Davon gehen zumindest die Meteorologen aus, die die Regenwahrscheinlichkeit für Sonntagabend in Melbourne derzeit mit null Prozent beziffern.

© xpb.cc
Nur an den Trainingstagen ist mit einigen Regenschauern zu rechnen
Das Rennen wird bekanntlich erst in der Dämmerung, genauer gesagt um 17:00 Uhr Ortszeit (8:00 Uhr MEZ) gestartet. Die Wettervorhersagen prophezeien für diesen Zeitraum Temperaturen zwischen 20 und 16 Grad sowie einen bis zu 15 km/h schnellen Südwind und einen leicht bewölkten Himmel. Voraussichtlich wird sich das Wetter am gesamten Wochenende ähnlich verhalten.
Am heutigen Donnerstag regnete es jedoch in Melbourne. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schauer auch morgen Vormittag während des ersten Freien Trainings über dem Albert-Park ergießen könnten, liegt bei 30 bis 40 Prozent. Doch ein bis zu 25 km/h schneller Südwestwind könnte die Regenfront bis zum zweiten Freien Training am Nachmittag endgültig eliminieren.
Am Samstag liegt die Regenwahrscheinlichkeit je nach Wetterdienst konstant bei zehn bis 30 Prozent. Die Temperaturen könnten zwischen 14 und 18 Grad schwanken. Das bedeutet, dass ein Regen-Qualifying zum jetzigen Zeitpunkt nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

