Saisonauftakt 2006 möglicherweise nicht in Melbourne
Weil Melbourne im März 2006 die Commonwealth Games stattfinden, könnte der Grand Prix von Australien in den April verlegt werden
(Motorsport-Total.com) - Seit 1996 findet der Saisonauftakt der Formel 1 traditionell am ersten März-Wochenende in Melbourne statt, 2006 könnte sich dies jedoch ändern. Weil von 15. bis 26. März die Commonwealth Games in der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria gastieren, muss der Grand Prix von Australien aller Voraussicht nach verlegt werden.

© xpb.cc
Melbourne-Veranstalter Ron Walker muss 2006 auf den Saisonauftakt verzichten
Veranstalter Ron Walker, ein enger Vertrauter von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone, deutete in einem Statement gegenüber der 'Herald Sun' an, dass der Saisonauftakt so kurz vor der Eröffnung der Commonwealth Games ungünstig angesetzt wäre. Stattdessen schwebt ihm das Wochenende vom 28. bis 30. April als Ersatztermin vor, was freilich bedeuten würde, dass das erste Rennen des Jahres in einem anderen Land ausgetragen werden muss.#w1#
Im April freilich würde die Formel 1 mit der nationalen Football-Liga kollidieren, was Walker jedoch als geringeres Übel einschätzt: "Das kümmert uns nicht so sehr", erklärte er. "Vielleicht stört es die Football-Leute, aber das Zielpublikum ist unterschiedlich. Vielleicht findet der Saisonauftakt dann in Malaysia statt, aber dazu möchte ich nichts sagen, denn das ist allein die Entscheidung von Bernie Ecclestone."
Die Verlegung würde auch den TV-Sender 'Channel 10' vor ein Dilemma stellen, denn 'Channel 10' hat sowohl die Formel 1 als auch Football im Programm. Vertreter der Football-Liga 'AFL' haben darauf jedoch bereits reagiert und deuteten an, dass sie sich vorstellen können, so viele Spiele wie möglich auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen, falls es tatsächlich zu einer Terminkollision kommen sollte.

