• 07.11.2008 11:33

Sainz: Verpasste WM macht Massa stärker

Rallye-Fahrer Carlos Sainz ist überzeugt davon, dass die WM-Niederlage für Felipe Massa auch positive Seiten haben könnte

(Motorsport-Total.com/sid) - Der knapp verpasste WM-Titel wird Ferrari-Pilot Felipe Massa stärker machen - das glaubt zumindest der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz aus Spanien. "Niederlagen machen einen stärker, das wird bei Massa nicht anders sein", sagte der VW-Werkspilot. Der 46-Jährige kennt aus eigener Erfahrung das Gefühl, wenige hundert Meter vor dem Ziel eine WM zu verlieren, ihm war das 1998 bei der RAC-Rallye in Großbritannien passiert.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Carlos Sainz glaubt, dass Massa gestärkt aus der Niederlage hervorgehen kann

Sainz war damals nach dem Ausfall seines Konkurrenten Tommi Mäkinen auf Titelkurs, bis 300 Meter vor dem Ziel sein Toyota Corolla wegen eines Motorschadens liegen blieb. "Die Situation ist nicht ganz vergleichbar mit der von Massa", meinte Sainz. "Ich war damals ja schon mal Weltmeister", sagte der Champion von 1990 und 1992.#w1#

Nach einem solchen Nackenschlag müsse man sich so schnell wie möglich auf die nächste Aufgabe konzentrieren, rät Sainz dem Brasilianer, der am vorigen Sonntag auf den letzten Metern der Formel-1-Saison den Titel an McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton verlor: "Ich habe mich damals gleich in die Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo gestürzt - und gewonnen."

Zudem müsse man sportliche Enttäuschungen auch immer ins richtige Verhältnis setzen. "Es ist nur Sport", sagte Sainz, der im Januar 2009 für VW wieder bei der Dakar im Einsatz ist: "Krankheiten oder Tod, das ist wirklich schlimm."