• 06.11.2008 09:52

  • von Stefan Ziegler

F1Total Champ: Massa triumphiert beim Finale

Unsere Leser haben in Felipe Massa den besten Fahrer beim letzten Saisonrennen der Formel 1 in Brasilien gesehen - Weltmeister Lewis Hamilton 6.

(Motorsport-Total.com) - Nicht immer stimmt die tatsächliche Punktewertung der Formel 1 mit dem Eindruck der Fans überein. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung F1Total Champ ins Leben gerufen, um den besten Fahrer des Wochenendes ermitteln zu lassen. Sie als Fans bestimmten über die Punktevergabe eines Rennens, denn die WM-Zähler werden beim F1Total Champ analog zum WM-System vergeben - und beim Großen Preis von Brasilien hätte Lewis Hamilton den Titel ihrer Meinung nach nicht geholt.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Stand in der Gunst der Leser beim letzten Saisonlauf ganz oben: Felipe Massa

Das letzte Saisonrennen entschied - wie auf der Rennstrecke - Ferrari-Pilot Felipe Massa für sich. Der Brasilianer wurde von unseren Lesern für seine couragierte Fahrt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 9,13 Punkten auf einer Skala von eins bis zehn belohnt und erhielt den ersten Platz sowie die dafür üblichen zehn WM-Punkte gutgeschrieben. Sebastian Vettel begeisterte ebenso und landete mit einer Wertung von 8,24 Punkten auf Rang zwei und strich acht Zähler ein.#w1#

Fernando Alonso erntete im Schnitt 8,09 Punkte und belegte damit knapp hinter Vettel den dritten Rang beim abschließenden Rennen der Saison 2008. Kimi Räikkönen (4./7,16) und Timo Glock (5./5,09) lagen in der Gunst unserer Leser sogar noch vor Weltmeister Lewis Hamilton (5,03), dem sein sechster Platz beim Sieg von Massa in unserer Leserwertung nicht zum Titel gereicht hätte. Jarno Trulli (7./4,84) und Nick Heidfeld (8./3,98) komplettierten die Punkteränge.

Giancarlo Fisichella (3,94) verpasste als Neunter nur knapp einen WM-Zähler, Heikki Kovalainen (3,87) kam über Rang zehn nicht hinaus. David Coulthard, der seine Formel-1-Karriere in Brasilien mit einem Crash in Runde eins beendete, wurde abschließend auf Rang 13 gewählt (2,94) und landete damit punktgleich mit Robert Kubica im Mittelfeld.

Räikkönen, der schon seit dem vergangenen Rennen als F1Total Champ feststand, belegte abschließend mit 90 Punkten den ersten Platz vor Teamkollege Massa (78) und Kubica (75). Rang vier ging an den tatsächlichen Weltmeister Hamilton (71) vor Alonso (59), Heidfeld (58), Vettel (56) und Kovalainen (47).

In der Teamwertung sicherte sich Ferrari den ersten Rang mit 168 Punkten vor dem BMW Sauber F1 Team (133) und McLaren-Mercedes (118). Renault (79) holte sich Platz vier vor Toro Rosso (67), Toyota (60), Red Bull (27), Williams (23), Honda (14), Force India (13) und Super Aguri, das als einziges Team komplett ohne Leser-WM-Punkte geblieben ist.