• 17.09.2008 14:07

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Traumnote für Vettel

Monza-Sieger Sebastian Vettel kassiert in der Leserwertung die Rekordnote 9,63 - Restliches Formel-1-Fahrerfeld deklassiert

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat mit einem Sieg in Monza die gesamte Formel-1-Welt aufgemischt und ganz nebenbei bei der Leserwertung von 'Motorsport-Total.com' für einen neuen Rekord gesorgt. Beim 'F1Total Champ' werden nach jedem Rennwochende die Fahrer und Teams der Formel 1 auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet. Vettel erreichte dabei am Monza-Wochenende die Traumnote 9,63 - ein deutlicher neuer Rekord. Auf den weiteren Podestplätzen folgen Robert Kubica (2./6,79) und Heikki Kovalainen (3./6,48).

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Unvergesslicher Moment: Sebastian Vettel feiert seinen Sieg in Monza

Die bisherige Bestmarke (9,33) von Kimi Räikkönen nach dessen Sieg in Barcelona wurde vom Heppenheimer noch einmal deutlich übertroffen. Der Finne kam bei der Abstimmung nach dem Grand Prix von Italien genau wie im Rennen selbst auf Rang neun und landete mit einer Durchschnittsnote von 4,67 knapp außerhalb der Punkteränge. Räikkönen musste sich um einen Hauch Mark Webber (8./4,68) geschlagen geben.#w1#

Auf den anderen Punkteplätzen gab es nur geringe Verschiebungen. Fernando Alonso (6,34) belegte auch bei der Leserwertung den vierten Rang, dahinter folgten Lewis Hamilton (5./5,40), Nick Heidfeld (6./5,30) und Felipe Massa (4,84). Überraschung bei der Teamwertung: Hier konnte das BMW Sauber F1 Team in der Addition beider Piloten elf Punkte sammeln, hatte in der Durchschnittsnote (6,04) allerdings deutlichen Rückstand auf Toro Rosso (6,87), die allerdings nur Vettels zehn Punkte einheimsten. Sébastien Bourdais für seine Leistung in Monza nur mit 4,11 bewertet und bekam keine Zähler.

In der Gesamtwertung bleibt der Sensations-Sieger von Italien auf dem siebten Rang. Vettel hat sich allerdings nun mit 38 Punkten einen deutlichen Abstand zu Fernando Alonso (25 Punkte) und Jarno Trulli (23 Punkte) verschafft. In der Fahrerwertung beim 'F1Total Champ' bleibt Kimi Räikkönen mit 69 Punkten an der Spitze, gefolgt von den punktgleichen Felipe Massa und Robert Kubica (je 64). Erst auf Rang vier findet man den aktuellen Führenden in der realen Fahrerwertung, Lewis Hamilton (58).

In der Teamwertung wird das Ergebnis von Monza deutlich sichtbar. Die Scuderia Toro Rosso macht einen Sprung auf Rang vier und liegt mit nunmehr 47 Punkten recht deutlich vor Toyota (43) und Renault (39). Zum Schmunzeln am Rande: Toro Rosso hat mittlerweile den "großen Bruder" nicht nur überflügelt, sondern sogar mehr als doppelt so viele Punkte wie Red Bull Racing (23)! In der Teamwertung führt nach wie vor Ferrari (133 Punkte) vor dem BMW Sauber F1 Team (114) und McLaren-Mercedes (105).