• 24.07.2008 18:27

  • von Britta Weddige

F1Total Champ: Hamilton überzeugt die Leser

Lewis Hamilton hat mit seiner Leistung in Hockenheim diese Runde der 'Motorsport-Total.com'-Leserwahl für sich entschieden

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat mit seiner beherzten Aufholjagd in Hockenheim die Leser von 'Motorsport-Total.com' diesmal überzeugt. Der McLaren-Mercedes-Pilot war durch einen Strategiefehler nach seinem zweiten Boxenstopp nach hinten gerutscht. Doch er ließ sich nicht entmutigen, fuhr volle Attacke und kämpfte sich mit mutigen Manövern wieder nach vorn an die Spitze und zum Sieg. Die Leser würdigten diese fahrerische Leistung und gaben Hamilton für das Rennen in Hockenheim in der Leserwertung 'F1Total Champ' die höchste Durchschnitssnote - 8,01.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat die Leser mit seiner Leistung in Hockenheim überzeugt

Auf Platz zwei wurde der Überraschungsmann des Rennen gewählt: Renault-Pilot Nelson Piquet jr., der viel Glück und clevere Einstoppstrategie mit guter fahrerischer Leistung kombinierte. Er schaffte es so von Startplatz 17 auf Rang zwei. Von den Lesern gab es dafür eine Durchschnittsnote von 7,89. Auf Rang drei kam BMW Sauber F1 Pilot Nick Heidfeld mit einer Notoe von 7,17. Auch er hatte im Rennen fast Unmögliches geschafft und war von Startplatz zwölf auf Rang vier gefahren.#w1#

Stark abgeschnitten hat auch wieder Sebastian Vettel. Im Rennen holten er und Toro Rosso aus eigener Kraft einen Punkt - dafür gab es von den Lesern die Note 6,73 und Platz vier. Die beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa (5,77) und Kimi Räikkönen (5,63) folgten auf den Plätzen fünf und sechs vor Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes / 5,60). Auch Toyota-Pilot Timo Glock holte noch einen Punkt für die Gesamtwertung beim 'F1Total Champ'. Bis zu seinem Unfall hatte er ein starkes Rennen gezeigt, was von den Lesern mit Platz acht (5,10) gewürdigt wurde.

Lehr ausgegangen sind diesmal Nico Rosberg (Williams / 4,31) als Zehnter und Adrian Sutil (Force India / 3,51), der auf Rang 13 kam. Schlusslicht war in dieser Runde Williams-Pilot Kazuki Nakajima (2,48).

In der Gesamtwertung führt weiter Räikkönen (56 Punkte) vor Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team / 49 Punkte). Massa und Hamilton folgen punkgleich mit je 42 Zählern dahinter. In der Teamwertung ist weiter Ferrari (98 Punkte) an der Spitze vor dem BMW Sauber F1 Team (86) und McLaren-Mercedes (74). Die anderen Teams liegen schon mit großem Rückstand von fast 50 Zählern zurück.