• 22.07.2008 11:45

  • von Pete Fink

McLaren-Lenkrad mit manueller Traktionskontrolle?

Die jüngste Überlegenheit von McLaren-Mercedes hat unter Umständen einen einfachen Grund, denn man verfügt offenbar über ein Wunder-Lenkrad

(Motorsport-Total.com) - Seit einigen Wochen hat sich das Kräfteverhältnis in der Formel 1 massiv in Richtung McLaren-Mercedes verändert, und die Silberpfeile haben für den kommenden Grand Prix auf dem Hungaroring nahe Budapest schon eine Fortsetzung dieses Szenarios angedroht.

Titel-Bild zur News: Start Hockenheim

Zumindest startete Lewis Hamilton auch in Hockenheim sehr gut...

"Ich sehe keinen Grund, warum wir in Ungarn weniger stark sein sollten", deutete McLaren-Teamchef Ron Dennis nach dem Hockenheim-Rennen an. Doch die Begründung liegt nach Ansicht des britischen 'Telegraph' weniger in den weiteren Erkenntnissen aus den anliegenden Jerez-Tests, sondern in einer Art manueller Traktionskontrolle, die sich im McLaren-Lenkrad befinden soll.#w1#

So besitze das McLaren-Lenkrad vier anstatt der üblichen zwei Schaltwippen. Während die oberen beiden wie gewohnt die normalen Schaltvorgänge durchführen, könnten mit dem unteren Paar bestimmte Drehzahleinstellungen des Mercedes-Motors abgerufen werden, wodurch das Auto in jedem Gang zu jedem Zeitpunkt die gewünschte optimale Drehzahl habe.

Das würde bedeuten, dass der Fahrer durch manuelles Eingreifen die Möglichkeit hat, beim Start oder in langsamen Kurven ein Durchdrehen der Räder zu verhindern, ohne in höheren Gängen einen Leistungsverlust zu erleiden, wenn der Wheelspin keine Bedeutung mehr hat.

Denn der Gangwechsel und der Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Drehzahlsettings können, so der 'Telegraph' weiter, aufgrund der Lage der Wippen im Cockpit parallel stattfinden, wenn der Pilot mit zwei Fingern beide Schaltwippen gleichzeitig bedient.

Jeder Wechsel von Drehzahlsettings darf gemäß Regelbuch nicht durch den gleichen Impuls wie ein Gangwechsel erreicht werden, aber mit zwei unterschiedlichen Schaltwippen würde McLaren auf diese Art und Weise eine solche Regel geschickt umgehen.