• 06.08.2008 11:32

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Glock siegt in Ungarn

Toyota-Pilot Timo Glock hat sich nach dem Grand Prix in Ungarn bei der 'Motorsport-Total.com'-Leserwahl durchgesetzt

(Motorsport-Total.com) - Es war ein Wochenende der Überraschungen - manche traurig, manche positiv. Zu den großen Gewinnern des Grand Prix in Ungarn gehörte neben Rennsieger Heikki Kovalainen auch Timo Glock. Der Toyota-Neuling fuhr in beeindruckender Manier als Zweiter auf das Podium und durfte die beste Platzierung seiner Formel-1-Karriere feiern. In der Gunst der Leser von 'Motorsport-Total.com' belegte der Deutsche sogar Rang eins. Glock erreichte in der Bewertung im Rahmen des 'F1Total Champ' eine Durchschnittsnote von 8,73.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock feierte den zweiten Rang in Ungarn mit seinem Toyota-Team

Der Toyota-Pilot verwies damit den "moralischen Sieger" des Rennens, Ferrari-Fahrer Felipe Massa (8,28), knapp auf Rang zwei. Der Brasilianer hatte das Rennen nahe Budapest lange Zeit souverän angeführt und erst zehn Kilometer vor der Zielflagge durch einen Motorschaden verloren. Erst auf Rang drei der Leserwertung folgte Rennsieger Kovalainen (7,67), der in Ungarn seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte, den er allerdings von Massa geerbt hatte.#w1#

Weltmeister Kimi Räikkönen (6,97) schnitt beim 'F1Total Champ' trotz des durchwachsenden Wochenendes gut ab. Hinter dem führenden Quartett klafft bezüglich der Durchschnittsnoten eine recht große Lücke. Auf Rang fünf wurde Renault-Star Fernando Alonso mit 5,60 bewertet. Der Spanier war damit nur knapp vor Lewis Hamilton (5,53), Nelson Piquet (5,16) und Jarno Trulli (4,38) auf den weiteren Punkterängen.

In der Gesamtwertung führt nach elf gefahrenen Grands Prix der Saison Weltmeister Räikkönen (61 Punkte) deutlich vor seinem Teamkollegen Massa (50). Der Brasilianer konnte sich somit am Ungarn-Wochenende an Robert Kubica (49) vorbeischieben, der in der aktuellen Bewertung des zurückliegenden Wochenendes mit einer Durchschnittsnote von 3,32 nur auf Rang elf landete und somit keine Punkte sammelte. WM-Leader Hamilton (45) liegt in der Gunst der Leserinnen und Leser von 'Motorsport-Total.com' aktuell nur auf Rang vier.

In der Teamwertung konnte Ferrari am vergangenen Wochenende 13 Zähler sammeln und hat damit die Gesamtführung mit nun 111 Punkten weiter ausgebaut. Auf Rang zwei folgt nach wie vor das BMW Sauber F1 Team (86), nun allerdings dicht gefolgt von McLaren-Mercedes (83).