Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
F1Total Champ: Leser honorieren Alonsos Sieg
Nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch für unsere Leser war Fernando Alonso in Singapur die Nummer eins - Ohrfeige für Ferrari
(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung F1Total Champ ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben.

© xpb.cc
Fernando "Magic" Alonso gewinnt wieder - auch in der Gunst unserer Leser!
Die durchschnittlich beste Bewertung für das Rennen in Singapur erhielt Sieger Fernando Alonso mit 8,93 auf einer Skala von null bis maximal zehn. Damit sicherte er sich das Maximum von zehn Zählern für die Gesamtwertung des F1Total Champ. Analog zum echten Rennausgang wurde Nico Rosberg (8,40) auch von unseren Lesern auf Platz zwei gereiht, gefolgt von Sebastian Vettel (6,56), der am Sonntag Fünfter wurde und in den Augen unserer Leser die drittbeste Leistung erbracht hat.#w1#
Timo Glock (4./6,36), Lewis Hamilton (5./5,75) und Nick Heidfeld (7./5,08) sammelten ebenfalls Zähler für die Gesamtwertung. Dafür ohrfeigten unsere Leser die beiden Ferrari-Stars: Felipe Massa wurde mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,62 Zehnter, Kimi Räikkönen (4,26) nach seinem Crash gar nur Zwölfter. Allerdings darf man annehmen, dass viele Leser in ihre Bewertung von Massas Leistung das Unvermögen der Ferrari-Boxencrew einbezogen haben.
In der Gesamtwertung, über die wir am Jahresende den F1Total Champ 2008 krönen werden, zeichnet sich drei Rennen vor Schluss ein Vierkampf zwischen Räikkönen (69 Punkte), Massa, Robert Kubica (je 64) und Hamilton (62) ab. Alonso liegt dank der zehn Zähler von Singapur nun an achter Stelle. Bei den Teams hat im Gegensatz zum echten WM-Stand weiterhin Ferrari (133) die Nase vorne. McLaren-Mercedes ist nur Dritter.

