• 02.10.2007 14:17

Sainz rät Alonso zum Teamwechsel

Ex-Rallye-Weltmeister Carlos Sainz rät Fernando Alonso dazu, McLaren-Mercedes zu verlassen, um sich von Lewis Hamilton zu befreien

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz kennt die Situation, neben einem britischen Stallkollegen in einem britischen Team zu fahren: Mitte der 1990er-Jahre war der Spanier für Subaru unterwegs, doch die sehr einflussreiche britische Motorsportpresse nutzte jede Gelegenheit, um ihn im Vergleich zum Schotten Colin McRae alt aussehen zu lassen.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Carlos Sainz plädiert für eine Rückkehr von Fernando Alonso zu Renault

"Der Druck von der englischen Presse war enorm", erinnerte sich Sainz gegenüber der Tageszeitung 'Diario As'. "Damit meine ich, was sie gesagt und getan haben. Bei jeder Rallye, auf jedem Streckenabschnitt, bei jedem Test haben sie versucht, ihren Fahrer besser aussehen zu lassen als mich. Das ist eine untragbare Situation, wenn man sich selbst darin befindet."#w1#

Genau das sehe er momentan bei Alonso, der ja vor der Rückkehr zu Renault steht, schließlich wird auch der Formel-1-Doppelweltmeister von den britischen Medien hart rangenommen, während sich Lewis Hamilton gleichzeitig als neuer Superstar feiern lassen darf, dem alle aus der Hand fressen.

Aber: "Wenn du gut sein willst, musst du auch glücklich sein", sagte Sainz. "Mir war es wichtiger, mich in einem Team wohl zu fühlen als das beste Auto zu haben. Fernando weiß am besten, was da los ist, aber von meinem Standpunkt aus finde ich, dass McLaren für ihn praktisch keine Möglichkeit mehr ist. Ich bin mir sicher, dass er sich richtig entscheiden wird."