powered by Motorsport.com

Rückkehr nach Hinwil: Zander wird Technikchef bei Sauber

Der Wiederaufbau der Strukturen bei Sauber geht weiter: Der bisherige Audi-Sport-Technikchef Jörg Zander wechselt zurück zur Mannschaft aus Hinwil

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Einstieg neuer Investoren geht es bei Sauber sportlich langsam voran, aber die Strukturen nehmen umso schneller wieder bessere Formen an. Nach der Verpflichtung einiger hochrangiger Techniker von konkurrierenden Teams, steht Sauber nun vor einem größeren Coup. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der bisherige Audi-Sport-Technikchef Jörg Zander nach Hinwil zurückkehren. Das Formel-1-Team dementiert den Neuzugang auf Nachfrage nicht.

Jörg Zander

Wechselt zur Saison 2017 offenbar zurück zum Formel-1-Team Sauber: Jörg Zander Zoom

Der 52-Jährige, der den aktuellen Audi R18 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit seiner extremen Aerodynamik maßgeblich prägte, wird bei den Ingolstädtern 2017 kaum noch ausreichende Herausforderungen finden. Audi steigt aus der LMP1-Szene aus und widmet sich künftig der DTM, dem Kundensport und der Formel E. In diesem Feldern ist kaum freie Entwicklung möglich. Genau diese Chancen des Reglements hatte Zander bislang an der WEC geschätzt.

Zander war nach Formel-1-Stationen bei BAR und Williams ab 2006 schon einmal in Hinwil. In der Partnerschaft BMW-Sauber arbeitete er bei den Schweizern als Chefdesigner, zwei Jahre später folgte der Wechsel zu Honda. Am sensationellen Titelgewinn von Brawn GP in der Formel-1-Saison 2009 hatte Zander als Technischer Direktor großen Anteil. Ab 2010 arbeitete er als Berater mehrerer Motorsportteams und baute sein Unternehmen JZ Engineering auf.

Seit Januar 2015 hat Zander den Posten als Technischer Direktor bei Audi Sport inne. Das Vertragsverhältnis hat nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' bis heute Bestand. Ein Wechsel zur kommenden Saison wird jedoch nicht ausgeschlossen. Der gebürtige Ratinger lebt in der Schweiz. Zanders Unternehmen JZ Engineering hat seinen Sitz in Rapperswil-Jona nahe dem Zürichsee. Von dort aus sind es nur 15 Minuten (13 Kilometer) mit dem Auto bis Hinwil...

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Formel-1-Tickets

ANZEIGE