• 02.03.2005 13:48

  • von Fabian Hust

Rubens Barrichello hat das Verlieren satt

Barrichello macht erneut die Hoffnung, Schumacher schlagen zu können, und hat einen neuen Strohhalm zum Festklammern gefunden

(Motorsport-Total.com) - Neue Saison, neues Glück. Rubens Barrichello macht sich auch in diesem Jahr die Hoffnung, dass er endlich einmal die Möglichkeit hat, den übermächtigen Teamkollegen im Kampf um den WM-Titel zu schlagen. Zum sechsten Mal in Folge sagt der Brasilianer dem Deutschen den Kampf an und in diesem Jahr baut "Rubinho" auf das neue Reifenreglement, denn sein eigener Fahrstil nimmt die Pneus deutlich weniger hart ran als jener des Weltmeisters.

Titel-Bild zur News: Barrichello und Schumacher

Rubens Barrichello und Michael Schumacher verstehen sich prima

"Ich habe das Verlieren satt", so der Paulista auf der Pressekonferenz eines Ferrari-Sponsors. "Der Tag, an dem ich das Gefühl habe, dass Michael nicht zu schlagen ist, werde ich nach Hause gehen und bei meiner Familie bleiben. Mir tut es leid, sollte es mir ein wenig an Bescheidenheit fehlen, aber ich denke nicht, dass der Abstand groß ist. Der Abstand ist im Verlauf der Jahre dramatisch geschrumpft."#w1#

34 WM-Punkte trennten Rubens Barrichello (zwei Saisonsiege) am Ende der vergangenen Saison von seinem Teamgefährten (13 Saisonsiege): "Die neue Saison wird weniger vorhersagbar sein", so der Brasilianer weiter. "Zumindest wird dies zu Beginn der Fall sein, weil jeder mit den neuen Regeln herumexperimentiert. Ob mir das ermöglicht, die Lücke auf Michael zu schließen oder sogar vor ihn zu kommen, muss abgewartet werden. Wenn man nach dem Papier geht, dann bin ich derjenige, der schon immer die Reifen besser behandelt hat. Das könnte also für mich ein Vorteil sein."

Allerdings rechnet der 32-Jährige damit, dass Schumacher als siebenfacher Formel-1-Weltmeister in der Lage sein wird, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Prinzipiell sollten die Rennen aufgrund der neuen Reifenregel - Qualifying und Rennen müssen auf einem Reifensatz bestritten werden - laut Barrichello spannender werden: "Du kannst zu 99 Prozent des Rennens der schnellste Kerl sein, aber wenn du es nicht ins Ziel schaffst, ist das dann auch bedeutungslos."