• 02.03.2005 11:30

Doppelinterview mit Michael und Ralf Schumacher

Mit unterschiedlichen Zielsetzungen gehen die Schumacher-Brüder in die Saison 2005 - "Es wird eine schwere Saison für Ferrari"

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Nach fast fünf Monaten Winterpause beginnt am Sonntag in Melbourne die neue Saison. Sind Sie froh, dass es endlich losgeht?"
Michael Schumacher: "Ich will es jetzt wissen, ich will wissen, was mich erwartet, ich will ins Auto und fahren. Australien ist immer der perfekte Ort, um die Saison zu starten, denn sowohl die Leute als auch das Land geben einem ein gutes Gefühl. Hier ist nichts hektisch, hier fühlt man sich immer wohl."
Ralf Schumacher: "Ich freue mich eigentlich auf alles. Auf ein tolles Rennen und natürlich auf Melbourne, wo ich gerne fahre."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher erwartet eine schwere Saison für Ferrari

Frage: "Was ist Ihre Zielsetzung für die neue Saison?"
Michael Schumacher: "Ich will die WM gewinnen, ich weiß aber, das wird schwieriger als die Jahre davor. Mein Ziel in Melbourne ist es, um den Sieg mitzufahren, denn schließlich war Australien zuletzt immer ein gutes Pflaster für uns."
Ralf Schumacher: "Unser Ziel muss es sein, die Top 5 zu attackieren. Ich weiß jetzt, dass es sehr schwer wird, in dieser Saison zu ihnen aufzuschließen. Besonders die ersten Rennen werden nicht leicht für uns."#w1#

Frage: "Wer werden die stärksten Gegner sein?"
Michael Schumacher: "Renault und Mercedes werden mir das Leben schwer machen, weil sie schon jetzt sehr stark sind. Ich weiß, dass unsere Serie irgendwann reißen wird und jemand kommt, der schneller fährt als ich. Damit muss ich leben."
Ralf Schumacher: "Wenn man nur auf die Testergebnisse schaut, würde man sagen, dass Ferrari nicht mehr der Maßstab ist. Es kann sich noch ändern, aber im Moment scheinen Renault oder McLaren-Mercedes die Messlatte zu sein. Es wird eine schwere Saison für Ferrari, ich bezweifle, dass sie wieder 15 Rennen gewinnen werden."

Frage: "Ferrari wird die ersten Rennen in einem überarbeiteten Vorjahresauto bestreiten. Ist das ein Vorteil für die Konkurrenz?"
Michael Schumacher: "In den vergangenen Jahren sind immer wieder Anti-Ferrari-Regeln erlassen worden. Die sollten uns langsamer machen. Aber die Besten können am schnellsten reagieren und sich anpassen. Die neuen Regeln werden uns nicht stoppen."
Ralf Schumacher: "Jedes Jahr mit dem alten Auto anfangen und dann auch noch besser zu sein als die anderen - das ist in dieser Saison mit den umfassenden Reglementsänderungen wirklich schwierig. Davon mal abgesehen, glaube ich aber, dass der Plan, mit dem alten Auto anzufangen und den neuen Ferrari später zu bringen, über die gesamte Saison aufgehen wird."

Frage: "Wie motivieren Sie sich jedes Jahr aufs Neue?"
Michael Schumacher: "Ich erlaube mir keine Emotionen im Cockpit, denn die führen nur zu Dummheiten. Ich konserviere meine Freude am Autofahren jeden Tag neu. Wenn ich nur fahren würde, weil ich es muss, wäre meine Karriere vorbei."
Ralf Schumacher: "Ich glaube, wir können zusammen viel erreichen, doch das wird einige Zeit dauern. Aber der einzige Grund, aus dem ich mich für Toyota entschieden habe, ist, dass ich an die Stärke des Teams und die künftigen Erfolge glaube."