• 05.06.2009 09:18

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Rosberg: "Williams ist eine gute Option"

Für Nico Rosberg beginnt der Poker um ein Topcockpit für 2010 - Verhandlungen mit dem Williams-Team sind bereits am Laufen

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg wird am kommenden Wochenende in Istanbul seinen 60. Grand Prix bestreiten, doch nach wie vor wartet der hoch eingeschätzte Deutsche auf seinen ersten Sieg in der Formel 1. Das soll sich spätestens 2010 ändern, weshalb er sich langsam Gedanken um seine Zukunft macht und sich auf dem Transfermarkt in Position bringt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg ist eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt für nächstes Jahr

Doch auch wenn McLaren-Mercedes und das BMW Sauber F1 Team angeblich an ihm interessiert sind, schließt Rosberg einen Verbleib bei Williams keineswegs aus: "Williams ist eine gute Option für nächstes Jahr. Ich befinde mich im Moment in Verhandlungen mit ihnen. Wir werden sehen", erklärte der 23-Jährige in einem ausführlichen Interview mit 'Motorsport-Total.com', das morgen nach dem Qualifying in Istanbul in voller Länge veröffentlicht wird.#w1#

Rosberg hat bisher in vier von sechs Rennen gepunktet, liegt in der Weltmeisterschaft aber dennoch nur an elfter Stelle. Trotz seiner (benzinbedingt) starken Trainingsvorstellungen ist es ihm bisher nicht gelungen, einen Podestplatz oder gar einen Sieg einzufahren. Trotzdem: "Dieses Jahr läuft es nicht schlecht. Wir haben in fast jedem Rennen Punkte geholt, was nicht viele Teams von sich behaupten können", so der Weltmeistersohn.

Von einem Sieg sei Williams "schon noch ein ganzes Stück" entfernt, auch wenn es in Sepang beinahe schon geklappt hätte: "Ich bin bereit. Ich habe in Malaysia geführt und ich hätte locker bis zum Ende geführt, wenn nicht andere Umstände eingetreten wären. Okay, nicht locker, aber ich hätte hundertprozentig bis zur Ziellinie auf dem ersten Platz liegend keinen Fehler gemacht, wenn das Auto schnell genug gewesen wäre."

¿pbvin|512|1611||1pb¿Dem Wahlmonegassen ist aber klar, dass er sich sehr gut überlegen muss, wie es mit seiner Karriere weitergehen soll, weil er ansonsten als ewiges Talent zu enden droht: "Nach dieser Saison werde ich vier Jahre Formel 1 auf dem Buckel haben. Istanbul ist mein 60. Grand Prix. Ziemlich beeindruckend! Mir kommt es weniger vor. Ich muss mir Gedanken machen. Im Moment schaue ich mir meine Optionen an", erklärte Rosberg.

Erschwerend kommt bei allen Transferüberlegungen hinzu, dass derzeit niemand weiß, wie die Formel 1 nächstes Jahr aussehen wird. Doch Rosberg lässt sich deswegen nicht von seinem Weg abbringen: "Ich glaube, die Formel 1 wird so bleiben wie dieses Jahr", sagte der Williams-Pilot, der übrigens keinen Manager hat und alle Vertragsverhandlungen selbst führt. Nur beim Papierkram lässt er sich von seinem Vater Keke beraten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt