Rosberg: "Kümmere mich um die laufende Saison"
Nico Rosberg sprach im Rahmen der Pressekonferenz in Istanbul über seine Teamsuche für das kommende Jahr und die Williams-Chancen am Wochenende
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nico, das wird dein 60. Grand Prix. Wie denkst du darüber?"
Nico Rosberg: "Das ist cool, habe ich gar nicht gewusst. Ich habe nicht nachgeschaut, wie viele Rennen ich schon absolviert habe. Das ist aber erstaunlich, schon 60 Grands Prix auf dem Buckel zu haben. Das ist nett."

© xpb.cc
Nico Rosberg sondert derzeit seine Möglichkeiten für die kommende Saison
Frage: "Es gibt viele Berichte darüber, dass du dich für das kommende Jahr nach neuen Optionen umschaust. Ist das der Fall? Und wie schwierig ist das überhaupt bei der aktuellen Hierarchie in der Formel 1?"
Rosberg: "Man kann kaum einschätzen, welches Team für das kommende Jahr die besten Möglichkeiten bietet. Es stimmt aber, dass ich mich für das neue Jahr etwas umschaue, weil mein Vertrag ausläuft. Es gibt aber derzeit nichts Konkretes dazu zu sagen. Ich konzentriere mich voll auf die aktuelle Saison, denn wir müssen hart daran arbeiten, in jedem Rennen in die Punkte zu kommen. Wir haben in diesem Jahr die Gelegenheit dazu. Wir haben in den zwei vergangenen Rennen gepunktet und ich hoffe, dass wir damit in den kommenden Rennen weitermachen können. Das ist alles. Ich kümmere mich um die laufende Saison."#w1#
Frage: "Wir frustierert bist du? Trotz aller Punkteerfolge hättest du doch durchaus ein paar Plätze weiter oben stehen können..."
Rosberg: "Ja, aber für uns liefen in den vergangenen Rennen oftmals einige Dinge nicht wie gewünscht. In Monaco hätte ich zum Beispiel einen Rang besser sein können. Das wäre möglich gewesen. In Barcelona hatten wir einige Probleme, dort hätten wir vielleicht zwei Plätze besser sein können. Aber so ist es nun einmal. Wir haben bestimmt eine gute Basis und es ist nun wichtig, weiter Punkte zu sammeln und immer vorne dabei zu sein."
"Ich bin zuversichtlich. Wir haben für dieses Wochenende einige Updates und ich bin sicher, dass wir zumindest unsere Position halten können. Vielleicht können wir sogar noch etwas nach vorne kommen. Man muss es mit Barcelona vergleichen, denn Monaco war ganz anders. In Barcelona waren wir in den Top-8 und wir sollten das hier eigentlich wiederholen können. Ich hoffe sogar, dass es noch etwas besser geht."
Frage: "Du warst in vielen Freien Trainings ganz vorne..."
Rosberg: "Ja, aber das zählt nicht. Wir sind oft mit weniger Benzin gefahren als alle anderen. Daher ist der Vergleich unfair. Wir sehen da oft schneller aus als wir sind, daher ist das nicht wirklich wichtig."
¿pbvin|512|1597||0pb¿Frage: "Aber es sieht gut aus..."
Rosberg: "Das ist aber nicht der Grund dafür, dass wir es so machen! Wir tun das, weil es aus unserer Sicht die beste Art der Vorbereitung auf das weitere Wochenende ist."
Frage: "Wenn du dir jetzt ein Team für das kommende Jahr aussuchen musst: Wie kannst du sicher sein, dass dieses Team im kommenden Jahr überhaupt dabei ist? Wird es die Formel 1 in dieser Form überhaupt noch geben?"
Rosberg: "Ich bin sicher, dass es eine nächste Saison geben wird, das hat uns die Vergangenheit doch gezeigt. In der Formel 1 gab es immer schon große politische Diskussionen und am Ende stand immer, dass es die Formel 1 auch weiterhin gab. Ich habe den Eindruck und bin eigentlich ganz sicher, dass man das alles aussortieren kann und es auch weiter eine Formel 1 geben wird."

