Kubica: "Diese Strecke wird uns besser liegen"
Robert Kubica sprach in der offiziellen Pressekonferenz über die Chancen des BMW Sauber F1 Teams in Istanbul: "Wollen besser sein als in Monaco"
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Robert, ihr werdet hier einen Doppeldiffusor an Bord haben. Was erwartest du?"
Kubica: "Ich erwarte natürlich, dass es besser läuft als in Monaco. Das ist nicht allzu schwierig. Wir müssen aber mal abwarten, wie viel uns der Doppeldiffusor hier bringt und wie unsere Performance im Vergleich zu den vergangenen Rennen sein wird. In Barcelona war es gar nicht mal schlecht. Leider hatten wir in zwei entscheidenden Phasen des Wochenendes zwei Probleme. Monaco war natürlich schwierig. Ich erwarte also, dass es besser läuft, aber ich habe keine Ahnung, um wie viel besser."

© xpb.cc
Robert Kubica 2009: Von den Titelträumen ist nicht mehr viel übrig
Frage: "Hast du das Team angetrieben, damit der neue Diffusor kommt? Wirst du KERS einsetzen?"
Kubica: "Nein, hier werden wir KERS nicht verwenden. Wir müssen uns einfach auf den Doppeldiffusor konzentrieren. Der kann erhebliche Auswirkungen auf die Balance des Autos und auch auf das Setup haben. Wir müssen daran morgen so viel wie möglich arbeiten, um das maximal Mögliche herauszuholen. Wir müssen es abwarten."#w1#
¿pbvin|512|1611||0pb¿Frage: "Du bist bekannt dafür, dass du sehr viel vom Team einforderst..."
Kubica: "Ich? Nein, nicht wirklich. Warum?"
Frage: "Das hörte man im vergangenen Jahr aus verschiedenen Quellen. Treibst du sie an? Forderst du viele Dinge?"
Kubica: "Ich glaube nicht. Ich denke, jeder Pilot fordert immer das maximal Mögliche und das ist dann auch schon alles. Jeder gibt immer alles. Der Fahrer aus Fahrersicht und das Team aus Teamsicht. Das ist doch ganz normal."
Frage: "Hast du spezielle Erwartungen an dieses Wochenende? Du hast dich hier in den vergangenen beiden Jahren jeweils auf Platz fünf qualifiziert und bist als Vierter ins Ziel gekommen."
Kubica: "Ja, wenn man sich die Resultate des vergangenen Jahres anschaut, dann möchte ich ab sofort fast immer mein Vorjahresergebnis wiederholen. Aber wir haben erkannt, dass wir ein schwieriges Jahr erleben."
"Zu Beginn dieser Saison war es etwas einfacher, weil wir McLaren-Mercedes und Ferrari noch hinter uns hatten und direkt hinter der Doppeldiffusor-Fraktion lagen. Aber in den vergangenen Rennen haben wir an Boden verloren. Wir hatten Probleme in Bahrain und in Monaco. In Barcelona waren wir nicht schlecht. Ich denke, dass uns diese Strecke besser liegen wird und der Doppeldiffusor gute Ergebnisse bringt, sodass wir mindestens in Q3 einziehen können. Aber es ist schwierig vorherzusagen."
Frage: "Wird es im kommenden Jahr noch eine Formel 1 wie jetzt geben?"
Kubica: "Ich glaube, da müsste man die Leute fragen, die involviert sind."

