• 01.04.2010 19:02

  • von Roman Wittemeier

Rosberg: "Jetzt kann ich attackieren"

Nico Rosberg bleibt nach zwei fünften Plätzen zum Auftakt der neuen Saison gelassen und zuversichtlich: "Wir wollen Rennen gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg ist dereit eindeutig die Speerspitze von Mercedes. Der 24-Jährige hat derzeit mehr als doppelt so viele Punkte auf seinem Konto wie der prominente Teamkollege Michael Schumacher. Die Situation für den gebürtigen Wiesbadener ist im Team also derzeit komfortabel, aber noch nicht komfortabel genug. Die Silbernen wollen siegen, kommen bislang aber weder an Red Bull noch an Ferrari vorbei.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hat seinen Teamkollegen Michael Schumacher bisher im Griff

"Wir wollen Rennen gewinnen, aber im Moment sind mindestens zwei Teams schneller als wir", sagt Rosberg im Interview mit 'formula1.com'. Man müsse nun die Entwicklung des MGP W01 noch konsequenter vorantreiben. In Zusammenarbeit mit dem siebenmaligen Weltmeister Schumacher werde dies aber gelingen. Rosberg wird auch in Entwicklungsfragen sehr ernst genommen: "Ich habe meine Nische im Team gefunden, aber dies ist ein fortwährender Prozess."#w1#

Er habe bei seinen bisherigen Saisonrennen in Bahrain und Australien zwar das Gefühl gehabt, dass noch mehr möglich gewesen wäre, aber: "Ich habe mir gleichzeitig gedacht, dass ich erst einmal wichtige Punkte mitnehmen muss. Ich habe eine gute Basis. Jetzt kann ich attackieren", sagt Rosberg kampfeslustig. Sein Wagen müsse sich sowohl im Bereich Aerodynamik als auch bei der Mechanik bald besser darstellen.

Gerade mit der Strecke in Sepang verbindet Rosberg gute Erinnerungen: Startplatz drei im Rookiejahr, Führungsrunden 2009. "Aber gute Resultate gab es trotzdem bisher dort nicht. Aber ich bin für dieses Wochenende sehr zuversichtlich, denn es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Außerdem genieße ich das Gefühl, nach meinem Teamwechsel wieder die Aussicht auf Siege zu haben."