Rosberg getröstet: Freude über positive Reaktionen

Nico Rosberg freut sich über die positiven Reaktionen nach dem Grand Prix in Bahrain und kann darüber sogar seine Niederlage vergessen

(Motorsport-Total.com) - Es war nicht zuletzt das packende Duell der beiden Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg und Lewis Hamilton, das den Bahrain-Grand-Prix am vergangenen Wochenende zu einem der unterhaltsameren Forme-1-Rennen gemacht hat. Bis zur letzten Runde kämpften die beiden Piloten um den Sieg, der schließlich knapp an Hamilton ging. Die Königsklasse stellte damit unter Beweis, dass das Rennfahren am Limit trotz empfindlicher Antriebseinheiten und begrenzter Benzinmenge noch möglich ist und löste bei vielen Zuschauern Begeisterung aus.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Sergio Perez

Nico Rosberg (links) kann den zweiten Platz jetzt besser verschmerzen Zoom

Rosberg, der aufgrund seiner verpassten Chance auf den Siegerpokal, nach dem Rennen zunächst geknickter Stimmung war, freut sich über die positiven Schlagzeilen: "Ich habe mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass das Rennen in Bahrain von den Fans sehr positiv aufgenommen wurde. Dies ist sehr befriedigend für mich, da mir das Wohl dieses Sports sehr am Herzen liegt."

Über die negativen Stimmen, die behaupten, der Formel 1 würde mit dem neuen Regelwerk für die Saison 2014 etwas von dem Spektakel genommen, kann der gebürtige Wiesbadener nur den Kopf schütteln: "In meinen Augen ist die Kritik, die aufgrund des neuen Reglements aufgekommen ist, sowieso sehr unfair. Es ist noch zu früh, um die äußerst revolutionäre neue Formel 1 zu bewerten."

Er ist deswegen umso glücklicher, den Zuschauern in Bahrain ein anderes Bild vermittelt haben zu können: "Unglücklicherweise wurden die negativen Stimmen zuletzt immer lauter und lauter. Für mich gab es keinen besseren Weg, diese verstummen zu lassen, als dazu beizutragen, ein Rennen wie das am Sonntag abzuliefern, das als eines der aufregendsten in die Geschichte der Formel 1 eingegangen ist."


Fotostrecke: GP Bahrain, Highlights 2014

Der als Titelkandidat gehandelte Mercedes-Fahrer kann darüber sogar seine Niederlage gegen Hamilton wegstecken: "Obwohl ich zunächst über mein Resultat enttäuscht war, ist diese Enttäuschung sehr schnell der Freude darüber gewichen, meinen Teil für eine positivere Wahrnehmung meines Sports beigetragen zu haben."