• 14.03.2008 03:49

Rosberg fürchtet das Fisichella-Schicksal

Momentan ist Nico Rosberg eine der heißesten Fahreraktien in der Formel 1, aber er weiß, dass viele auch als ewiges Talent enden

(Motorsport-Total.com) - Als Ron Dennis Ende 2007 an seine Tür klopfte, um ihn zu McLaren-Mercedes zu holen, musste Nico Rosberg ablehnen - Frank Williams ließ ihn nicht ziehen, versüßte ihm das Nein zu Silber aber immerhin mit einer saftigen Gehaltserhöhung. Aber die große Frage ist: Kommt die Chance, in ein Topteam zu wechseln, noch einmal?

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Kommt für Nico Rosberg noch einmal die Chance, in ein Topteam zu wechseln?

Rosberg ist durchaus bewusst, dass dem nicht unbedingt so sein muss: "Als Talent gilt man nicht ewig, es drängen zu viele nach. Man muss aufpassen, dass man die Gelegenheit, ganz nach oben zu kommen, nicht verpasst", sagte er dem 'Spiegel'. "Irgendwann ist man out, man muss aber in sein. Es gibt einige in der Formel 1, die den Sprung verpasst haben. Mein Plan ist es, spätestens 2010 um Siege zu fahren. Hoffentlich bei Williams, wenn nicht dort, dann woanders."#w1#

Diese Aussage erinnert sehr an das Schicksal eines Giancarlo Fisichella, der jahrelang als nächstes Supertalent der Formel 1 galt, dann aber nicht mehr den letzten Biss hatte, als er bei Renault endlich in einem Siegerauto saß. Oder man denke nur an Mark Webber, seinerzeit schon als nächster australischer Weltmeister gefeiert, heute immer noch "nur" bei Red Bull Racing. Und auch Jenson Button war schon einmal Überflieger auf dem Fahrermarkt.

Rosberg weiß freilich, dass er momentan sowieso nicht mehr machen kann, als sein Bestes zu geben - und das ist für Grand-Prix-Siege zu wenig: "Jedes Mal, wenn ich aus der Garage auf die Strecke fahre, weiß ich, ich werde zu langsam sein. Ich kann noch so gut fahren, ich habe keine Chance, der Beste zu sein. Also schöpfe ich meine Motivation aus dem, was erreichbar ist", gab der erst 22-jährige Deutsche zu Protokoll.