Rosberg erklärt das Geheimnis der finnischen PS-Artisten

Rosberg, Häkkinen, Räikkönen - Finnland, wo selbst Taxifahrer im Winter durch die Gassen driften, hat eine lange Formel-1-Tradition

(Motorsport-Total.com) - Immer mehr Finnen stürmen den internationalen Motorsport und drängen in die Formel 1: Was in den 80ern mit Keke Rosbergs WM-Titel begann, führte über Mika Häkkinen bis zur heutigen Generation. Kimi Räikkönen ist auf McLaren-Mercedes Titelfavorit Nummer zwei in der laufenden Saison, während mit Heikki Kovalainen schon der nächste finnische Superstar in den Startlöchern scharrt.

Titel-Bild zur News: Keke Rosberg

Keke Rosberg kennt das Geheimnis seiner finnischen PS-Landsleute...

Doch was ist das Geheimnis der finnischen PS-Artisten? Laut Rosberg sind es die langen Winter: "In Finnland ist es normal, durch die Kurven zu driften. Wir fahren monatelang auf Schnee und Eis", erklärte er der 'Bild'-Zeitung. "Bei uns rutscht jeder gekonnt um die Ecke - ob Hausfrau oder Taxifahrer. Die Fahrgäste sind begeistert, in Deutschland wären sie geschockt. Unsere Hausfrauen würden bei euch Rennen gewinnen!"#w1#

Die finnische Mentalität sei "nett, stur, aber auch geduldig", meinte der Ex-Weltmeister, der derzeit damit beschäftigt ist, seinen Sohn Nico in der Formel 1 unterzubringen, weiter. "Das hilft im Auto. Als Kimi noch nicht berühmt war, musste er sich bei minus 25 Grad vor einer Disco in die Schlange stellen. Da bringt es nichts aufzumucken. Das härtet ab", so Rosberg.