powered by Motorsport.com

Rosberg ein Teil der Silberpfeil-Tradition: "Wahnsinn!"

Nico Rosberg nimmt es mit Ehrfurcht und Genugtuung zur Kenntnis, bei der zweiten Formel-1-Ära der Mercedes-Silberpfeile von Beginn an dabei gewesen zu sein

(Motorsport-Total.com) - Mitte der 1950er-Jahre prägten die Mercedes-Silberpfeile mit Juan Manuel Fangio, Stirling Moss, Hans Herrmann und Karl Kling die Formel 1. In den Händen von Fangio und Moss brachte es der legendäre W196 in nur zwei Jahren auf neun Siege. Ende 1955 zog sich Mercedes infolge der Le-Mans-Tragödie aus dem Motorsport zurück.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg steht vor seiner fünften Saison als Mercedes-Werksfahrer Zoom

Das Formel-1-Comeback der Silberpfeile als Werksteam erfolgte zur Saison 2010. Einer war von Beginn an dabei und ist es noch heute: Nico Rosberg. "Ich bin der erste Fahrer, der von Mercedes fürs Werksteam verpflichtet wurde - fast bevor das Team überhaupt entstanden ist", erinnert sich Rosberg gegenüber 'Sport Bild' an den Winter 2009/2010, als er von Williams zum Nachfolger des amtierenden Weltmeisterteams Brawn wechselte.

In Schanghai 2012 sorgte Rosberg für den ersten Silberpfeil-Sieg der Neuzeit. Im vergangenen Jahr ließ er in Monte Carlo und Silverstone zwei weitere Triumphe folgen. Teamkollege Lewis Hamilton gewann in seiner ersten Saison als Mercedes-Pilot auf dem Hungaroring. Der Brite steht im Team der Silberpfeile vor seiner zweiten Saison, während Rosberg bereits in seine fünfte geht.

Bei der zweiten Formel-1-Ära der Mercedes-Silberpfeile von Beginn an dabei gewesen zu sein, bezeichnet Rosberg als "tolles Gefühl", das ihm besonders bei Gelegenheiten wie etwa Fototerminen im Mercedes-Museum bewusst werde. So befindet sich in der Galerie der Silberpfeil-Piloten längst auch das Konterfei von Rosberg, was dieser schlicht mit einem "Wahnsinn!" kommentiert.

Mit dem F1 W05 verfügen sowohl Rosberg als auch Hamilton über ein potenzielles Siegerauto, mit dem sich die Erfolgsgeschichte der Silberpfeile weiter fortschreiben lassen dürfte. Diesen Eindruck vermitteln zumindest die bisher stattgefundenen Testfahrten. Ab Donnerstag dieser Woche geht es in Bahrain erneut auf die Teststrecke, bevor man in Richtung Australien aufbricht, wo am 16. März das Auftaktrennen der neuen Saison stattfindet.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!