• 30.08.2007 10:00

  • von Marco Helgert

Rosberg: "Ein gutes Wochenende"

Das Rennen in Istanbul brachte den Williams-Piloten nicht nur auf den 10. WM-Zwischenrang, Rosberg erwartet nun auch Punkte in Monza und Spa

(Motorsport-Total.com) - Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass das Williams-Team in der Stagnation steckt. Doch auf der anderen Seite hält man mit den Entwicklungsschritten der Konkurrenz seit Saisonbeginn mit. So konnte Nico Rosberg in Istanbul wieder ein gutes Rennen zeigen und zwei weitere Zähler einheimsen, die in der WM auf Rang zehn nach vorn brachten.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg freut sich auf die beiden Klassiker in Monza und Spa

"Wir waren das gesamte Wochenende über konkurrenzfähig, es war sehr befriedigend, als Siebter das Ziel zu erreichen", erklärte er in seiner Kolumne. Gerade die Tatsache, dass er im Rennen Robert Kubica im BMW Sauber F1.07 niederringen konnte, gibt ihm Hoffnung für die kommenden Rennen.#w1#

"Im Rennen habe ich keine Fehler gemacht und es war toll, Robert Kubica zu besiegen", so Rosberg. "Dass wir vor einem BMW ins Ziel kamen, zeigt, wir sehr sich der FW29 auf mittelschnellen Strecken verbessert hat. In Magny-Cours, einer ähnlichen Strecke, kam ich noch 30 Sekunden hinter Kubica ins Ziel."

Nun aber muss sich Williams wieder umstellen, mit Monza wartet die letzte Hochgeschwindigkeitsbahn der Formel 1 auf die Teams. "Es ist eine tolle Strecke, denn wir erreichen sehr hohe Geschwindigkeit", fuhr er fort. "Das macht es zwar gefährlich, weil es nicht viele Auslaufzonen gibt, aber diese Piste steckt voller Geschichte."

"Zudem ist es schön, wieder etwas zu testen, denn ich habe das Auto abseits der Grand-Prix-Wochenenden seit Anfang Juli nicht mehr gefahren", so Rosberg weiter. Auch der Blick auf die noch ausstehenden Rennen der Saison lässt die Augen des 22-Jährigen glänzen.

"Es kommen noch einige großartige Strecken", erklärte er. "Monza und Spa folgen gleich aufeinander, also zwei Klassiker im Doppelpack. Ich fuhr in Spa zwar nie ein Formel-1-Rennen, aber im Vormonat habe ich dort getestet. Hoffentlich können wir auch bei diesen beiden Rennen Punkte holen."