Rosberg am Freitag "nicht so schlecht" unterwegs

Nico Rosberg zeigte sich über sein Abschneiden am Freitag in Shanghai angenehm überrascht - Hoffnung auf einen Showdown im Titelkampf

(Motorsport-Total.com/Premiere) - "Nicht so schlecht" verlief der heutige Trainingsfreitag in Shanghai für Nico Rosberg: Zwar hatte sich der Williams-Pilot im Vorfeld äußerst pessimistisch gezeigt, doch heute erreichte er in den beiden Sessions die Positionen 15 und zehn. Vor allem am Nachmittag lief es gut - nur gut eine halbe Sekunde Rückstand auf Platz zwei!

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg schnitt heute in Shanghai besser ab als im Vorfeld erwartet

"Letztes Jahr haben wir hier ganz schlechte Erfahrungen gemacht - da haben die Reifen nicht funktioniert. Heute hatte ich damit eigentlich gar keine Probleme", zeigte sich Rosberg in einer ersten Stellungnahme nach dem Wiegen in der FIA-Garage zufrieden. "Von daher bin ich recht happy. Es wird aber trotzdem ein schwieriges Wochenende."#w1#

Auf dem Programm standen die üblichen Arbeiten am Setup sowie ein Ausloten der strategischen Optionen - ein, zwei oder drei Stopps sind am Sonntag theoretisch möglich. Rosberg: "Wir haben sehr viel mit Gewicht gearbeitet, nach vorne und nach hinten ausgelotet. Ich glaube, da haben wir einen guten Weg gefunden", so der Deutsche.

Was den WM-Kampf angeht, so sieht er kaum noch Chancen für Felipe Massa und Robert Kubica. Sein Favorit ist der Freitagsschnellste Lewis Hamilton: "Ich hoffe, dass die Entscheidung erst in Brasilien fällt", sagte der Williams-Pilot. "Ich glaube, Lewis hat die besseren Chancen. Sein Auto ist im Moment besser und er hat fünf Punkte Vorsprung. Er wird es machen."