• 07.09.2014 13:45

  • von Dieter Rencken & Dennis Hamann

Rob Smedley: Bringe mich immer mehr ein

Er wechselte erst vor dieser Saison mit Felipe Massa von Ferrari zu Williams - Dort wird sein Einfluss jetzt zunehmend größer

(Motorsport-Total.com) - Vergangenes Jahr sagte er Felipe Massa bei Ferrari noch, wo er genau zu bremsen und wie er zu beschleunigen habe. Dieses Jahr wechselte Rob Smedley zwar ebenso wie Felipe Massa von der Scuderia zu Williams, beschäftigt sich dort jetzt aber mit der Fahrzeug-Performance. Nach und nach steigt auch der Einfluss des Briten bei dem Team aus Grove. "Natürlich werde ich immer mehr mit einbezogen", erklärt Smedley.

Titel-Bild zur News: Rob Smedley

Rob Smedley fühlt sich zunehmend wohler bei Williams Zoom

"Das liegt schon allein daran, dass wir das Konzept für das nächstjährige Auto gemeinsam umsetzen wollen. Und dabei muss ich immer das Gesamtbild im Auge behalten", erklärt der Brite. "Wir wollen verstehen, wie sich das Auto verhält, was es in den schnellen, mittleren und langsamen Kurven oder auch beim Anbremsen macht. Das wollen wir bis ins Detail verstehen und deswegen werde ich auch immer detaillierter involviert."

Und auch in die Entwicklung am aktuellen Auto wird der neue Leiter der Fahrzeugperformance bei Williams integriert. "Ich muss schauen, ob neue Teile am Auto ihre Leistung bringen. Dabei kann es auch sein, dass durch die Veränderungen einzelne Teile weniger effizient werden, dafür aber das Auto auf der Strecke besser machen", erklärt Smedley. "Das ist einer der vielen Prozesse, durch die wir gerade gehen, um das Auto noch besser zu machen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt