• 18.12.2002 12:10

  • von Fabian Hust

Richards: "Sato ist das größte japanische Talent"

BAR-Honda-Teamchef David Richards freut sich, dass Takuma Sato in sein Team als Testfahrer zurückkehrt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Jordan-Team aus Budgetgründen nicht mehr in der Lage ist, an Takuma Sato festzuhalten, kehrt der 25-jährige Rennfahrer zu BAR-Honda zurück, wo er bereits 2001 als Testfahrer tätig war. Die Rückkehr ist logisch, ist Honda doch ein langjähriger Förderer des einzigen Japaners in der Formel 1: "Natürlich passt es sehr gut, dass wir nun mit einem japanischen Fahrer mit den japanischen Ingenieuren von Honda kommunizieren können", so BAR-Honda-Teamchef David Richards. "So können wir unsere nahtlose Verbindung zwischen den beiden Unternehmen aufbauen."

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards freut sich auf die Zusammenarbeit mit Takuma Sato

In einer Pressemitteilung schreibt BAR: "Takuma erlebte seine erste Formel-1-Saison 2001, als er für BAR testete. Das Team war von seinen fahrerischen Fähigkeiten und seinem technischen Feedback in diesem Jahr beeindruckt aber da die Fahrer für 2002 feststanden und kein Cockpit zur Verfügung stand, entschied sich Taku, dass er für Jordan fahren sollte, um mehr Erfahrungen zu sammeln. Da er direkt von der Formel 3 in die Formel 1 kam und die Formel-3000-Stufe ausließ, kannte er die Mehrzahl der 17 Grand-Prix-Strecken nicht. BAR interessierte sich weiterhin für die Fortschritte von Takuma und er kehrt mit wertvoller Erfahrung in das Team zurück."

"Wir sind froh, Takuma wieder begrüßen zu dürfen", so David Richards. "Er erledigte 2001 als Testfahrer großartige Arbeit für uns und sein Jahr als Rennfahrer bei Jordan hat ihn mit wertvollen Erfahrungen versorgt. Wichtiger jedoch ist die Tatsache, dass ich glaube, dass Taku das größte Talent ist, das bisher aus Japan in die Formel 1 gekommen ist, wie er mit seiner aufregenden Vorstellung beim diesjährigen Japan-Grand-Prix gezeigt hat."