• 26.06.2011 11:16

Ricciardo: "Ich melde mich schon ab und zu zu Wort"

Der Australier im Interview über seine aktuelle Rolle bei Red Bull, die sich schon in Kürze ändern könnte

(Motorsport-Total.com) - Als Testfahrer von Red Bull und Toro Rosso darf Daniel Ricciardo an den Grand-Prix-Freitagen in einem der Autos des kleinen Red-Bull-Teams üben. Die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass Red Bull den talentierten Australier noch in diesem Jahr zum Stammfahrer befördern möchten. Das vorzeitige Opfer der für 2012 sowieso geplanten Beförderung wäre dann wohl der Spanier Jaime Alguersuari.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo könnte vom Team noch dieses Jahr befördert werden

Frage: "Wie lief das 1. Freie Training am Freitag für dich?"
Ricciardo: "Die Session lief recht gut für mich und das Team. Wie immer hat man in einem Freien Training nicht viel Zeit, um eine neue Strecke zu lernen, aber ich habe es geschafft, recht schnell auf eine respektable Zeit zu kommen. Auf meinem letzten Versuch auf neuen Reifen gelang es mir, die Zeit noch mal um ein gutes Stück zu verbessern."

Frage: "Was denkst du nach deinem ersten Besuch hier in Valencia über die Strecke?"
Ricciardo: "Der Kurs ist ziemlich kompliziert zu lernen, da es so viele Kurven gibt, die alle gleich aussehen, wenn man auf sie zufährt. Da macht sich die viele Arbeit im Simulator bezahlt. Mir persönlich gefällt der erste Sektor, der ziemlich eng und kurvenreich ist, und wo es viel über die Randsteine geht."

"Die letzte Kurve ist eine große Herausforderung, weil man dort im siebten Gang ankommt und nach rechts lenkend anbremst, worauf es linksherum geht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Kurve im Laufe des Wochenendes leichter zu fahren sein wird."

Frage: "Hast du dieses Wochenende irgendeinen Einfluss in Fahrerbesprechungen oder nimmst du eher eine beobachtende Rolle ein?"
Ricciardo: "Jetzt, da ich mehr Erfahrung und Vertrauen in das Team habe, melde ich mich in den Besprechungen schon ab und zu Wort und wenn ich glaube, dass etwas verbessert werden kann, dann teile ich meine Meinung gerne mit."

Frage: "An welchen anderen Medienangelegenheiten bist du während der Wochenenden noch beteiligt?"
Ricciardo: "Das kommt immer auf das Wochenende an, um ehrlich zu sein. Manchmal hab ich ziemlich viele Medien- und Sponsorentermine und an anderen Wochenenden weniger. Wenn es viele zusätzliche Aktivitäten gibt, dann macht es Sinn wenn ich aushelfe, und die Fahrer, die das ganze Wochenende im Auto sitzen, etwas entlaste."

"Manchmal nehme ich Gäste von Red Bull mit und drehe mit ihnen auf der Rennstrecke in einem Renault-Sportwagen eine schnelle Runde. Das macht wirklich viel Spaß. Die Autos brauchen normalerweise einen neuen Satz Reifen danach..."

Frage: "Wie wichtig bist du deiner Meinung nach als Ersatzfahrer für das Team?"
Ricciardo: "Ich denke, dass ich in erster Linie eine weitere Person bin, die Feedback gibt. Je mehr Selbstbewusstsein und Erfahrung ich habe, desto mehr Feedback kann ich geben und desto mehr kommt das Team auf mich zu und fragt mich nach meiner Meinung."

"Das hilft aufgrund der wenigen Testmöglichkeiten definitiv. Außerdem kann ich bei Medienangelegenheiten aushelfen und zuletzt denke ich, dass ich einfach eine weitere Persönlichkeit im Team bin. Hoffentlich bringe ich etwas in das Team ein!"

Frage: "Von wo schaust du dir das Rennen an?"
Ricciardo: "Ich verfolge es gerne in der Garage mit den Mechanikern. Ich schaue mir gern die Boxenstopps an und bekomme die Anspannung der Mechaniker und der Ingenieure hautnah mit. Das bemerkt man normalerweise gar nicht, wenn man im Auto sitzt."