powered by Motorsport.com

Wird die Luft für Alguersuari dünn?

Letzte Chance vertan? Nach der erneuten Qualifying-Pleite beim Heimrennen wird die Luft für Jaime Alguersuari bei Toro Rosso immer dünner...

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor diesem Wochenende gab es Gerüchte, wonach Jaime Alguersuari beim Heim-Grand-Prix in Valencia seine Abschiedsvorstellung in der Formel 1 geben könnte. Denn mit Daniel Ricciardo hat Toro Rosso einen talentierten Youngster in der Hinterhand, der als möglicher Nachfolger von Mark Webber bei Red Bull aufgebaut werden soll.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo und Jaime Alguersuari

Daniel Ricciardo (links) könnte Jaime Alguersuari schon bald ablösen

Alguersuari hingegen hat vor Saisonbeginn große Töne gespuckt, doch inzwischen macht er gegen Sebastien Buemi keinen Mucks mehr - im teaminternen Qualifying-Duell steht es 1:7. Dass er heute ausgerechnet auf spanischem Boden in Valencia als 18. schon in Q1 die Segel streichen musste und Buemi wieder um eine halbe Sekunde schneller war, dürfte seinem Standing bei Toro Rosso und Red Bull nicht geholfen haben.

Nun wird spekuliert, dass Ricciardo sein Cockpit schon ab Silverstone übernehmen könnte. Doch Alguersuari versucht naturgemäß, die Wogen zu glätten: "Ich habe nichts zu sagen", riegelt er bei diesem Thema ab, sagt aber der 'BBC': "Red Bull hat für mich genug getan, seit ich 15 Jahre alt war, und sie haben mir mit 19 in die Formel 1 geholfen. Ich denke über meine Zukunft nicht nach. Im Moment sehe ich mich hier in diesem Team und in dieser Familie."

In Valencia gibt es viele Erklärungen für das schlechte Abschneiden: das verpasste Freitagstraining, den deswegen fehlenden Rhythmus, Verkehr im entscheidenden Moment. Tatsächlich nimmt Toro Rosso den 21-Jährigen in Schutz: "Für Jaime war das gesamte Wochenende ein Kampf - aus Gründen, die er nicht selbst verschuldet hat", erklärt Technikchef Giorgio Ascanelli.