powered by Motorsport.com
  • 28.07.2001 17:17

  • von Fabian Hust

Ricardo Zonta im Interview

Ricardo Zonta über seine einmalige Chance, jetzt bei Jordan auf sich aufmerksam zu machen

(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Wer hätte gedacht, dass Ricardo Zonta nach seinem Rennen als Ersatzfahrer für Heinz-Harald Frentzen in Kanada in dieser Saison noch einmal fahren würde - und vor allem sogar bis zum Saisonende? Ricardo Zonta selbst hatte in seinen kühnsten Träumen daran nicht gedacht, bis am Mittwoch der Anruf von Chef Eddie Jordan kam, doch bitte ab sofort den Jordan-Honda mit der Startnummer 11 zu pilotieren. Auch wenn sein Manager meint, dass Zonta bis Ende der Saison fahren wird - sicher ist das noch nicht, auch wenn jetzt nicht getestet werden darf und Eddie Jordan mit Sicherheit gut beraten wäre, an Zonta bis zum Saisonende festzuhalten.

Titel-Bild zur News: Ricardo Zonta

Ricardo Zonta muss Heinz-Harald Frentzen weiterhin vertreten

Frage: "Wir haben dich in Montreal gesehen und jetzt bist du wieder hier. Wie fühlst du dich?"
Zonta: "Ich bin sehr glücklich. Ich habe die Nachricht am Mittwoch erhalten und alles ist sehr schnell passiert. Ich bin vielleicht nicht ganz zuversichtlich, da ich nicht getestet habe und nicht geplant habe, hier zu fahren. Alles passierte so schnell und jetzt stehe ich hier. Das ist für mich großartig."

Frage: "Ist es schwierig, hier herzukommen und jemanden zu ersetzen, der für zweieinhalb Jahr im Team war? Das muss im Team ein seltsames Gefühl sein..."
Zonta: "Es ist schon seltsam, auch, weil es in Deutschland passiert ist. Aber wenn ich diese Möglichkeit nicht wahrnehmen würde, dann würde es jemand anderes tun. Da ich fahre, sollte ich für mich selbst glücklich sein."

Frage: "Wie schwierig ist es, vom Testmodus in den Rennmodus umzuschalten? Beim testen probierst du mehr neue Dinge aus und gehst nicht auf Zeitenjagd..."
Zonta: "Ja, das ist richtig. Bei den Testfahrten versucht man im Rahmen der Entwicklung immer neue Dinge aus und arbeitet auch im Hinblick auf die Zuverlässigkeit. Man fährt nie mit neuen Reifen und mit wenig Sprit. Wenn man zu einem Rennwochenende geht, dann versucht mal alles, um Speed zu finden, ich hoffe also, dass ich das Auto ausbalancieren kann und schnell sein werde."

Frage: "Siehst du die letzten sechs Rennen als eine Chance an, dich selbst zu beweisen und für das nächste Jahr einen Job zu erhalten?"
Zonta: "Klar wäre es schön, wenn ich diese Rennen haben könnte. Wir müssen daran arbeiten."

Frage: "Wie gut ist dieses Auto?"
Zonta: "Es ist sehr gut! Am Freitag mit vollen Tanks ließ es sich sehr leicht fahren."

Frage: "Du hattest bei BAR ein paar schwierige Jahr. Fühlst du dich in der momentanen Situation wohler?"
Zonta: "Ja, ich fühle mich sehr zuversichtlich. Sie unterstützen mich sehr gut und sie tun alles, um mir zu helfen. Es ist gut, mit David Brown zu arbeiten, er ist ein sehr guter Kerl und aus diesem Grund bin ich sehr glücklich."

Frage: "Und Eddie Jordan ist auch ein guter Kerl, für den man arbeitet?"
Zonta: "Ja, das ist er..."