• 18.07.2003 17:05

  • von Marco Helgert

Renault mit gutem Start in das Wochenende

Die Verbesserung des Renault R23B haben sich bezahlt gemacht: Platz vier für Fernando Alonso und Rang sechs für Jarno Trulli

(Motorsport-Total.com) - Die Premiere des Renault R23B ist geglückt. Das von der Aerodynamik und vom Motor her veränderte Fahrzeug konnte im 1. Qualifying in Silverstone überzeugen. Mit etwas weniger als einer halben Sekunde Rückstand belegte Fernando Alonso den vierten und Jarno Trulli den sechsten Platz. Beide McLaren-Mercedes-Boliden hatte man dabei im Griff, und nur Toyota-Fahrer Olivier Panis platzierte sich zwischen den beiden Renault-Piloten.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli im R23

Nach anfänglichen Problemen kam Jarno Trulli immer besser in Fahrt

"Den ganzen Tag über lief alles gut", freute sich Fernando Alonso. "Wir hatten in keiner Session mit dem Auto Probleme, und wir haben eine gute Balance gefunden. Das neue Aerodynamikpaket bringt auf jedem Gebiet Vorteile und bietet die ganze Runde über mehr Grip. Ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende wieder mit den Top-Teams kämpfen kann."

Auch Jarno Trulli war mit seinem Ergebnis zufrieden: "Ich hatte einen guten Tag, nur am Morgen hatte ich Probleme, das richtige Setup zu finden. Wir haben diese Schwierigkeiten jedoch überwinden können, und ich habe in meiner Qualifying-Runde keinen Fehler gemacht. Unser Paket funktioniert hier gut, wir sind konkurrenzfähig."

"Wir haben erwartet, dass wir konkurrenzfähig sein würden, und das hat sich nun auch bewiesen", erklärte Renaults Technischer Direktor Mike Gascoyne. "Fernando hatte den ganzen Tag über eine gute Balance und wurde Vierter. Jarno hatte am Morgen noch Mühen, aber er hat mit seinen Ingenieuren gut gearbeitet und das Auto verbessert. Seine Zeit im Qualifying war sehr gut. Morgen müssen wir noch mehr aus dem Auto herausholen und die richtige Strategie wählen, damit wir am Sonntag um die Podestplätze kämpfen können."

Für Motoren-Manager Denis Chevrier war es ein "gutes Qualifying, trotz der schwierigen Bedingungen. Wir haben heute ein sehr strukturiertes Programm abgespult, das hat sich heute Nachmittag bezahlt gemacht. Es ist immer schwierig, eine genaue Einschätzung der Gegner abzugeben, aber wird können zumindest sagen, dass wir uns in einer recht guten Position befinden."