• 23.01.2008 20:09

  • von Britta Weddige

Renault: Jetzt ging es an die Balance des R28

Nach dem Shakedown hat Renault jetzt mit den Feinarbeiten am neuen Boliden begonnen, dazu kamen Longruns und Übungsstarts

(Motorsport-Total.com) - Bei sonnigem Wetter trat Fernando Alonso heute seinen dritten Testtag im neuen R28 an. Nachdem der Shakedown erfolgreich abgeschlossen wurde, hat sich Renault heute darauf konzentriert, die Balance des neuen Boliden zu verbessern. Am Nachmittag herrschten fast optimale Bedingungen und die nutzte das Team, um verschiedene Set-Up-Optionen auszutesten und mehrere Long Runs zu fahren. Dazu standen Übungsstarts und Boxenstopp-Training auf dem Programm. Am Abend hatte Renault sein geplantes Programm vollständig durchgezogen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist mit dem R28 von Tag zu Tag zufriedener

Alonso fuhr insgesamt 111 Runden und belegte mit einer Zeit von 1:12.360 Minuten den sechsten Platz. "Der Zweck dieses Tests war, das neue Auto zum Laufen zu bringen und zu verstehen, wie es funktioniert", erklärte der Spanier. "Mein letzter Tag lief gut und wir konnten ohne irgendwelche Probleme viele Runden absolvieren. Das Auto richtig verbessern werden wir aber erst während der nächsten Tests. Ich fühle mich im Team sehr wohl und auch mein Gefühl im Auto wird von Tag zu Tag besser. Der nächste Test kann nicht früh genug kommen. Es war schon, die vielen Fans zu sehen, das ist immer eine große Motivation."#w1#

Der Chefingenieur des Testteams, Christian Silk, ergänzte: "Der heutige Tag war für die Ingenieure interessanter, da wir mehr an der Abstimmung gearbeitet haben, um eine gute Balance für das Auto zu finden. Alles lief nach Plan und das Auto hat sehr gut auf die Veränderungen reagiert, die wir vorgenommen haben. Es war also ein sehr ermutigender Tag und das Auto war sehr zuverlässig. Gegen Abend haben wir auch noch die Boxenstopps trainiert, das ist normal beim Testen."

Alonso hat morgen erst einmal wieder frei, den letzten Tag der Tests in Valencia wird Nelson Piquet jun. absolvieren. Der Rookie wird morgen erstmals in den R28 steigen.