powered by Motorsport.com

Renault ist am Reifen

Mittlerweile hat Renault sowohl technische Daten als auch Original-Reifen von Bridgestone, doch viel schlauer sind die Franzosen daraus noch nicht geworden

(Motorsport-Total.com) - Kommendes Jahr werden alle Formel-1-Teams mit Bridgestone-Reifen fahren, so muss sich auch das Renault-Team umstellen, das in der vergangenen Saison zusammen mit Michelin Weltmeister wurde. Die Franzosen zogen sich mit dem Ende der Saison aus der "Königsklasse des Motorsports" zurück.

Pat Symonds

Symonds fiebert den ersten Testkilometern auf Bridgestone-Reifen entgegen

Schon am Montag nach dem Rennen in Monza, also Mitte September, erhielt der französische Rennstall Daten von Bridgestone über den nächstjährigen Reifen. Pneus für Versuche im Windkanal stellten die Japaner jedoch erst nach dem Saisonfinale in Brasilien zur Verfügung.#w1#

Dass Bridgestone bereits so frühzeitig Daten zur Verfügung stellte, obwohl man noch im Wettbewerb mit Michelin stand, hatte seinen Grund, denn die neuen Reifen sind nicht mit jenen der Generation 2006 zu vergleichen: "Sie haben sich für eine kostengünstigere Konstruktion entschieden", begründet Renaults Chefingenieur Pat Symonds gegenüber 'Autosport'.

Der Brite gibt zu, dass man noch nicht weiß, inwiefern man das Auto modifizieren muss, damit es mit den Reifen gut zurechtkommt, denn schließlich konnte man noch keine Testkilometer mit dem japanischen Gummi abspulen: "Ich wünschte, wir wären schlau genug, um das zu wissen."

McLaren-Mercedes hingegen war in der vergangenen Woche auf Bridgestone-Reifen unterwegs, jedoch nur, um in der neuen Lackierung für 2007 Werbeaufnahmen zu drehen: "Das verstößt gegen das das Verbot - wir wissen nur nicht wie", so Symonds. "Wir sind nicht clever genug!", kommentiert Rob White, Technischer Direktor des Teams, das Vorgehen der Konkurrenz mit einem Augenzwinkern.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formel-1-Tickets

ANZEIGE