• 24.11.2006 09:47

  • von Fabian Hust

'The Times': Hamilton startet für McLaren-Mercedes

Die Gerüchte verdichten sich, wonach sich McLaren-Mercedes für den Einsatz von Lewis Hamilton als Teamkollege von Fernando Alonso entschieden hat

(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen der britischen Tageszeitung 'The Times' wird GP2-Champion Lewis Hamilton bei McLaren-Mercedes den Zuschlag als Teamkollege von Fernando Alonso erhalten. Damit wäre Pedro de la Rosa auch im kommenden Jahr Testfahrer des britisch-deutschen Rennstalls, der vor kurzem erklärt hat, dass der Spanier auch in der kommenden Saison Teil der Mannschaft sein wird.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Laut 'Times' sitzt Hamilton 2007 als Stammfahrer im McLaren-Mercedes

Die Beziehung des Rennstalls zum heute 21-Jährigen reicht bis zur Kartzeit zurück, als der Nachwuchsrennfahrer zehn Jahre alt war. Damals sprach der junge Brite McLaren-Boss Ron Dennis am Rande eines Dinners an und erklärte ihm, dass es sein Ziel sei, für seinen Rennstall in der Formel 1 an den Start zu gehen.#w1#

Nach ein paar Jahren meldete sich der Teamchef wieder, seitdem wird Hamilton vom Rennstall mit Beratung und finanzieller Hilfe unterstützt: "Man hat mir gesagt, dass Geduld eine wichtige Tugend ist", so Hamilton. "Wenn man sich meine Karriere anschaut, dann hat mich McLaren bei allem warten und geduldig sein lassen, das ich getan habe - und ich habe alles gewonnen."

Aus diesem Grund ist das Vertrauen von Hamilton zu seinen Förderern Ron Dennis und Martin Whitmarsh (McLaren-Geschäftsführer) groß. In den vergangenen Monaten kämpfte man bei McLaren-Mercedes mit der Entscheidung, ob man Hamilton einmal mehr warten lassen und ihn in Ruhe als Testfahrer ein Jahr lang aufbauen sollte. Doch nun ist angeblich die Entscheidung gefallen, das Talent direkt in den Rennen einzusetzen.

Dennis macht sich vor allem Sorgen angesichts des zu erwartenden Interesses der Medien, schließlich ist Hamilton der erste afro-karibische Rennfahrer in der "Königsklasse des Motorsports". Angesichts seiner Leistungen in diversen Rennserien sind sich die meisten Experten jedoch einig, dass Hamilton der Herausforderung Formel 1 sofort gewachsen ist.