• 12.10.2008 13:46

Renault fast mit alter Stärke

Fernando Alonso fuhr souverän und ohne große Bedrängnis zum zweiten Saisonsieg - Nelson Piquet rundete mit Rang vier ein tolles Renault-Ergebnis ab

(Motorsport-Total.com) - Renaults Endspurt kommt spät, aber er kommt. Der Sieg von Fernando Alonso in Singapur mag noch glücklich gewesen sein, aber in Fuji war der Doppelweltmeister immer unter den Schnellsten zu finden. In souveräner Manier fuhr der Spanier den Sieg nach Hause. Komplettiert wurde das erfolgreichste Renault-Wochenende der Saison 2008 von Nelson Piquet, der mit Rang vier weitere fünf Zähler beisteuerte. Der Kampf gegen Toyota um WM-Rang vier der Hersteller ist damit fast schon gewonnen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet Jr. und Fernando Alonso feierten Renaults bestes Saisonergebnis

"Ich kann kaum glauben, was wir heute erreicht haben", so Alonso. "Der Sieg in Singapur kam unerwartet, aber da profitierten wir von den besonderen Bedingungen. Heute gewannen wir erneut auf einem Kurs, von dem wir im Vorfeld nicht erwarten konnten, dass er uns liegt. Es ist eine tolle Leistung vom gesamten Team, wie wir in dieser Saison zurückgekommen sind. Wir sind jetzt die drittstärkste Kraft in der Formel 1. Es ist einfach unglaublich, und ich bin heute einfach sehr glücklich."#w1#

Auch Piquet zeigte ein gutes Rennen. "Ich bin sehr glücklich über dieses großartige Ergebnis für unser Team. Ich hatte am Start etwas Glück, aber danach funktionierte mein Auto sehr gut", erklärte er. "Ich konnte die Pace jederzeit halten, blieb konzentriert und pushte immer weiter. Das Renault-Team hat momentan eine sehr starke Phase. Ich hoffe, dass wir die bis zum Ende der Saison fortsetzen können."

"Ich bin sehr glücklich, denn dies ist ein herausragendes Ergebnis für das Team, Fernando, Nelson und Renault", freute sich Teamchef Flavio Briatore. "Den Sieg haben wir uns redlich verdient. Fernando und Nelson sind hervorragend gefahren, und unsere Strategie funktionierte wie geplant. Nach unserem schwierigen Start in die Saison möchte ich allen Teammitgliedern für ihren vorbildlichen Einsatz danken. Wir haben immer gesagt, dass wir zurück an die Spitze kommen können - und das haben wir heute erneut bewiesen."


Fotos: Renault, Großer Preis von Japan, Sonntag


Chefingenieur Pat Symonds fügte an: "Wir haben uns alle über den Sieg in Singapur gefreut. Aber unser Erfolg hier ist aus zwei Gründen befriedigender. Zum einen war es ein normales Rennen, in dem wir unsere wahre Leistungsfähigkeit zeigen konnten. Zum anderen erzielten wir heute mit beiden Autos ein gutes Resultat. Glückwunsch ans gesamte Team und beide Fahrer."