• 12.10.2008 13:22

Alonso: "Eine große Überraschung"

Der Renault-Pilot auf der Pressekonferenz über seinen überraschenden zweiten Saisonsieg und den Kampf gegen Robert Kubica

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Robert ist in der ersten Kurve an dir vorbei gegangen und hat die Führung übernommen. Kam dies zustande, weil du die Räder blockiert hast?"
Fernando Alonso: "Ja, er kam etwas weit nach außen. Ich sah dann das Geschehen vor mir, jeder fuhr geradeaus, ich bin aus diesem Grund etwas vom Gas gegangen und Robert überholte mich. Ich versuchte dann, im ersten Abschnitt des Rennens nicht allzu viel Boden auf Robert zu verlieren und das Rennen dann bis zum Ende zu kontrollieren, da wir nicht genau wussten, welche Leistung die weichen Reifen im letzten Abschnitt des Rennens zeigen würden. Ich versuchte also, so viele Sekunden wie möglich zu finden, um in einer komfortablen Position zu sein."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso jubelt über Saisonsieg Nummer zwei

Frage: "Welch große Überraschung waren diese beiden Siege für dich?"
Alonso: "Eine große natürlich. Der Erste war eine Überraschung, denn ich startete von Position 15 und man erwartet natürlich nie, ein Rennen aus dieser Position zu gewinnen. Dieser ist trotzdem eine Überraschung, selbst wenn ich aus Position vier in einer guten Position ins Rennen gegangen bin. Wir dachten nicht, dass ich die Geschwindigkeit haben würde, um das Rennen zu gewinnen."#w1#

"Als ich mich nach der ersten Kurve auf der zweiten Position befand, da versuchte ich, nah genug an Robert dran zu sein, um vielleicht mit ihm um den zweiten, dritten oder vierten Platz zu kämpfen, nach einem schönen Start vielleicht auf das Podium zu kommen. Aber nach dem zweiten Abschnitt des Rennens realisierte ich, dass ich die Möglichkeit hatte, das Rennen zu gewinnen, und dass dies mein Sieg sein würde, wenn ich keine Fehler mache."

Frage: "Gab es viele Unterhaltungen mit der Box?"
Alonso: "Ja, normalerweise sprechen wir eine Menge, und wenn wir auf der ersten Position sind, dann gibt es natürlich für mich und für sie etwas mehr Stress, da man kalkulieren muss, welche Abstände man beim Boxenstopp benötigt und welche Geschwindigkeit gut genug ist. Wir unterhielten uns, aber es war alles in Ordnung. Besonders in den letzten 20 Runden, nach dem zweiten Stopp, sahen wir, dass der Abstand groß genug war. Wir schafften es, den Motor etwas für China zu schonen. Es war alles unter Kontrolle."

Frage: "Wie waren die Reifen während des Rennens?"
Alonso: "Ich hatte drei unterschiedliche Probleme. Im ersten Abschnitt des Rennens hatte ich an den Reifen Graining, besonders vorne."

Frage: "Das waren die härteren Reifen?"
Alonso: "Ja, mit den härteren Reifen. Ich denke, das Problem war es, dass ich in den ersten drei oder vier Runden zu dicht auf Robert auffuhr und ich mir die Reifen etwas zu sehr beschädigte. Im zweiten Abschnitt des Rennens hatte ich Glück genug, um vor ihm aus den Boxen zu kommen. Ich hatte aus diesem Grund eine saubere Luft vor mir und die Reifen arbeiteten im zweiten Abschnitt des Rennens gut."

"Im dritten Abschnitt des Rennens, als wir die weichen Reifen aufzogen, hatten wir Graining, aber das wussten wir. Am Freitag hatten wir mit den weicheren Reifen Probleme mit Graining, und heute gab es ebenfalls Graining, als sie den weicheren Reifen aufzogen. Aber ich denke, dass dies auch bei Robert so war. Der Abstand blieb aus diesem Grund mehr oder weniger dasselbe, bei rund zehn Sekunden."

Frage: "Die Rennleitung entschied sich dafür, Lewis Hamilton eine Durchfahrstrafe für das zu geben, was beim Start passierte. Betrachtest du dies als fair?"
Alonso: "Da stimme ich zu."

Frage: "Wie viel fehlt im Moment noch unter normalen Umständen in Bezug auf die Rundenzeit auf Ferrari und McLaren-Mercedes?"
Alonso: "Ich denke rund vier Zehntelsekunden, eine halbe Sekunde. Der durchschnittliche Rückstand. Natürlich gibt es ein paar Kurse, wo wir etwas näher dran waren, ein paar Kurse, auf denen es etwas mehr als eine halbe Sekunde ist, aber ich denke, dass uns weitere vier oder fünf Zehntelsekunden in eine sehr starke Position bringen würden."

Frage: "Helfen dir diese direkt aufeinanderfolgenden Siege dabei, dir Gedanken über die kommende Saison zu machen? Du hast gesagt, dass du dir Gedanken machen wirst, wenn die Saison vorbei ist."
Alonso: "Nein, nein. Ich sagte, dass ich nach Brasilien eine Entscheidung treffen werde, aber dies bedeutet nicht, dass ich nicht weiß, was ich tue. Ich weiß, was ich tue, aber ich werde es nach Brasilien bekannt geben."

Frage: "Wie bewertest du diesen Sieg, war es ein einfacher?"
Alonso: "Nein, das ist nie einfach. Ich denke, dass die Siege immer eine Kombination verschiedener Dinge sind. Natürlich hatten wir Glück, gestern auf dem vierten Platz zu stehen, denn mit ein paar Millisekunden mehr wären wir Fünfter oder Sechser gewesen. Dann wäre das Rennen vielleicht anders verlaufen."

"Und die erste Kurve war der Schlüsselteil des Rennens, denn McLaren und Ferrari waren in der ersten Kurve aus dem Rennen. Danach fuhr ich mein Rennen gegen Robert. Im Moment denke ich, dass die BMW so schnell sind wie früher, es war also heute wohl nicht so einfach, Robert zu schlagen. Aber er ist ein Freund, er hätte also langsamer gemacht, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte zu gewinnen!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt